Aus dem Hause Vivani gibt es schon seit einiger Zeit tolle, vegane Schokoladen-Sorten, die wir immer wieder gerne essen. Ein besonderes Highlight in der veganen Szene war bisher die Sorte „White Nougat Crisp“, die es sowohl als Riegel, als auch als Tafel gibt (und die wir bereits hier getestet haben). Sowohl die Linie iChoc, als auch die Schokoladen-Riegel wurden nun jeweils um zwei neue Sorten erweitert. Grund genug für uns, das vegane Angebot von Vivani noch einmal genauer unter die Lupe zu nehmen und ausführlich zu testen.

Die Vivani-Schokoladen sind 100 % Bio, werden ökologisch verpackt und es handelt sich bei allen um natürliche Rezepturen ohne Aromen. Auf ihrer Internetseite werben sei außerdem mit fairen Löhnen und dem Ausschluss von Kinderarbeit bei der Produktion und dem Anbau. Vivani schließt Kinderarbeit durch gezielten Kakao-Einkauf und einen engen Kontakt zu den Kakaobauern im Ursprungsland aus. Das ist für uns auf jeden Fall ein wichtiger Punkt, den wir auch beim täglichen Einkauf mit einbeziehen.

Wir haben die neuen Sorten iChoc Milkless und Super Nut, die Riegel Crispy Corn Flakes und Erdbeer Waffel Crunch, die Rice Choc Kuvertüre, das vegane Kakaogetränk Cavi Quick, sowie die mit Kokosblütenzucker gesüßten Tafeln Feine Bitter 75% und 92% Cacao ausführlich getestet:

Die neue iChoc-Sorten Milkless und Super Nut

Typische Schokoladenklassiker haben wir in der iChoc-Familie bisher, neben den eher ausgefallenen Sorten, vermisst. Mit diesen beiden Sorten bleiben für uns keine Wünsche mehr offen. 🙂 Den Beweis, dass Vollmilch-Schokolade auch ohne tierische Milch funktioniert liefert die Sorte Milkless. Die auf Reisdrinkbasis gefertigte und mit Bourbon-Vanille verfeinerte Schokolade schmeckt wie das Original, ist fein schmelzend und wirklich sehr lecker.

Wie der Name schon sagt, beinhaltet die Sorte Super Nut knackige Haselnuss-Hälften umschlungen von heller Bio-Reisdrink-Schokolade. Uns hat diese Sorte mit 20% Haselnüssen ist super knackig, nussig und hat uns ebenfalls sehr gut geschmeckt.

Riegel Crispy Corn Flakes und Erdbeer Waffel Crunch

Diese zwei neuen Riegel waren unsere absoluten Highlights des Probier-Pakets. Leckere, knusprige Schokolade gehörte schon immer zu unseren Favoriten, sodass uns beide Sorten überzeugen konnten. Der Crispy Corn Flakes Riegel aus feiner, heller Schokolade mit krossen Cornflakes-Stückchen hat uns besonders gut geschmeckt und vom Mundgefühl an Smarties erinnert. Außerdem spendet Vivani für jeden verkauften „Crispy Corn Flakes“-Schokoriegel 5 Cent an das Schulprojekt „Ecole Amitié“ in Haiti. Die Ecole Amitié („Schule der Freundschaft“) leistet einen wichtigen Beitrag zur Vorbeugung von Kinderversklavung.

Obwohl wir beide normalerweise keine großen Fans von Frucht-Schoko-Kombinationen sind, hat uns die Sorte Erdbeer Waffel Crunch äußerst positiv überrascht. Die Sorte schmeckt sommerlich, fruchtig und hat einen frischen, intensiven Erdbeergeschmack. Auch diese Sorte kommt mit einem leckeren Crunch-Effekt daher.

Veganes Kakaogetränk Cavi Quick

Dieses vegane Kakaogetränk bringt Kindheitserinnerungen hervor und schmeckt angenehm süß. Wir finden es außerdem super, dass sie sich auch in kalter Milch gut löst. Besonders für Soja-Allergiker ist außerdem interessant, dass das Kakaogetränk ohne Zusatz von Lezithin hergestellt wird.

Rice Choc Kuvertüre

Für alle veganen Hobbybäcker gibt es die Rice Choc Kuvertüre, die super geeignet ist für Gebäck, Pralinen und Desserts. Wir haben sie als Muffin-Glasur ausprobiert und waren begeistert. Sie ist sehr gut geschmolzen und auch geschmacklich hat sie uns überzeugt. Wir sind froh eine Kuvertüre für uns entdeckt zu haben, die nicht nur vegan und lecker ist, sondern bei der auch die Qualiät und die Herkunft stimmt.

Feine Bitter 75% und 92% Cacao

Für Freunde von dunkler Schokolade hat Vivani unter anderem die Sorten Feine Bitter 75% und 92% Cacao im Angebot. Die zwei Sorten mit feinstem Panama-Kakao sind ohne Industriezucker, sondern nur mit Kokosblütennektar gesüßt und beinhalten insgesamt auch nur drei Zutaten: Kakaomasse, Kokosblütenzucker und Kakaobutter. Die Schokoladen sind charaktervoll, mild und weisem einen niedrigeren glykämischen Index (Wirkung auf den Blutzuckerspiegel) auf.

Mehr Informationen gibt’s auf der Website: www.vivani-schokolade.de

Werbung: Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Vivani entstanden.