Die Sonne scheint und es ist endlich wieder Bärlauch-Zeit! 🙂 Der wilde Knoblauch gehört bei uns jedes Jahr ab März auf den Teller und lässt sich vielfältig einsetzen. Wo ihr Bärlauch (aber auch viele andere Wildkräuter, Beeren oder Obst) sammeln könnt, seht ihr übrigens auf dieser tollen Map von Mundraub, falls euch noch keine Stelle zum sammeln bekannt ist: www.mundraub.org/map.

Wir haben hier für den wilden Knoblauch ein leckeres Basisrezept für Pesto mit Walnüssen und Cashewkernen für euch. Leider ist Pesto aus dem Supermarkt ja oft mit Parmesan und daher nicht vegan. Statt Käse nutzen wir hier Nüsse für die Konsistenz und Hefeflocken für den leicht käsigen Geschmack! 🙂 Das Pesto eignet sich super als Aufstrich zu frischem Brot, zu Nudeln oder lässt sich zu Soßen weiterverarbeiten. Probiert doch mal unsere Penne in Bärlauch-Pesto mit grünem Spargel oder eine Hummus-Pizza mit Bärlauch-Pesto und veganem Mozzarella! So lecker! 🙂

Zutaten für 4 Gläser

  • 300 ml Olivenöl
  • 200 g frischer Bärlauch
  • 150 g Walnüsse
  • 150 g Cashewkerne
  • 4 EL Hefeflocken
  • 2 EL Zitronensaft
  • 3 TL Salz

Zubereitung (10 Minuten)

Den frisch gesammelten Bärlauch gründlich waschen und vorsichtig trocken tupfen. Gemeinsam mit den Walnüssen und Cashewkernen in einen Standmixer geben. Olivenöl und Zitronensaft hinzugeben und mit den Hefeflocken und Salz würzen. Nun so lange auf höchster Stufe mixen, bis ein feines Pesto entstanden ist. Wir mögen es gerne nicht zu fein püriert, sondern leicht stückig.

Die Leistung des Mixers ist hierbei ausschlaggebend. Wir nutzen einen Hochleistungsmixer (Vitamix TNC 5200), es lässt sich aber auch im „normalen“ Standmixer oder notfalls mit einem Pürierstab zubereiten. Es sollte darauf geachtet werden, dass der Mixer nicht zu lange auf höchster Stufe läuft, damit er nicht überhitzt. Daher bitte wenn nötig zwischendurch kurze Pausen einlegen. 🙂

Wenn das Pesto fertig ist, dieses in saubere Gläser füllen. Mit einer dünnen Schicht Olivenöl bedeckt und gut in sterilen Gläsern verschlossen ist es super gut haltbar!

Jetzt Unterstützer auf Steady werden: Ihr schätzt unsere Arbeit und besucht regelmäßig unseren Blog, kocht gerne unsere Rezepte oder stöbert in unseren Artikeln? Dann könnt ihr uns auf Steady nun mit einer Mitgliedschaft unterstützen! 🙂 Schaut doch einfach mal vorbei: www.steadyhq.com/de/simplyvegan

19