Zwar gab es hier und da schon ein paar echt milde, fast frühlingshafte Tage, doch gerade ist es hier wieder super ungemütlich und kalt. Also Zeit, was für die Gesundheit zu tun! Da sind Ingwer-Shots doch genau das Richtige und seit einiger Zeit fast schon ein Trend auf Food-Blogs und Instagram.

Auch wir trinken die scharfen Shots hin und wieder gerne, um das Immunsystem etwas zu boosten und schon beim ersten Anzeichen einer Erkältung wird direkt mit Ingwer gegengesteuert! 😉 Und das scheint wirklich gut zu funktionieren. Ingwer-Shots gibt es sogar als Fertigprodukte, aber unserer Meinung nach ist das definitiv zu teuer, wenn man diese regelmäßig trinken möchte. Dabei sind sie super leicht selber gemacht: Ingwer, Zitrone für Vitamin C, Äpfel für ein wenig Süße. Und für die tolle Farbe sorgt rote Bete. Ebenfalls super gesund und optisch ein Hingucker. Alles mit Wasser fein pürieren, ab damit durch ein feines Sieb – fertig!

Wir machen uns oft am Wochenende eine Flasche als kleinen Vorrat und trinken ihn dann über die Woche verteilt zum Frühstück. Durch die Schärfe wird man übrigens auch super wach. 😉 Jetzt aber los:

Zutaten für ca. 600 ml

  • 2 Äpfel
  • 2 kleine rote Bete (roh oder vorgekocht)
  • 140 g Ingwer
  • 1 Zitrone
  • 450 ml Wasser

Zubereitung (10 Minuten)

Die Äpfel in Viertel schneiden, Kerne herausschneiden und in grobe Stücke schneiden. Rote Bete (wenn frisch) schälen und ebenfalls würfeln. Beides in den Standmixer geben. Den Ingwer möglichst dünn schälen und ebenfalls in Stücke geschnitten mit in den Mixer geben. Zitrone halbieren und auspressen, den Saft hinzugeben.

Nun mit 450 ml Wasser auffüllen und alles im Mixer auf höchster Stufe einige Minuten fein pürieren, bis alles fein zerkleinert ist und keine groben Stücke mehr übrig sind. Alles durch ein feines Sieb geben, wenn nötig mit einem Esslöffel etwas rühren und nachhelfen. Den Saft mit einem Trichter in Glasflaschen füllen und im Kühlschrank aufbewahren.

Der Ingwer-Shot hält sich einige Tage im Kühlschrank.

26