Langsam wird es kälter und ungemütlich draußen und die ersten Blätter verfärben sich bunt. Der Herbst ist da! Doch auch wenn ich großer Sommer-Fan bin, freue ich mich auf das Obst und Gemüse, das nun Saison hat. Vor allem der Kürbis gehört zu meinen absoluten Favoriten und davon habe ich aktuell einige im Garten, die nur darauf warten verarbeitet zu werden! 🙂 Auch der Mangold wächst weiterhin prächtig – Klingt doch nach einer guten Kombination oder?

Und mit einem heißen, gut gewürztem Curry lässt es sich beim grauen Wetter super aufwärmen. Für das gewisse Etwas sorgen hier angeröstete Kokoschips, Erdnüsse und frischer Koriander. Heimisches Gemüse kombiniert mit ein paar exotischen Extras – Einfach, aber super lecker. Probiert’s doch mal aus…

Zutaten für 4 Portionen

Für das Gemüse-Curry

  • 2 EL Rapsöl
  • 1 Stange Lauch
  • 8 Blätter Mangold
  • 1 Hokkaido-Kürbis (ca. 1,5 kg)
  • 800 ml Kokosmilch
  • 400 ml Gemüsebrühe
  • 2 TL grüne Currypaste
  • 1/2 TL Kreuzkümmel
  • Schuss Sojasauce
  • Salz und Pfeffer 

Für die Toppings

  • 70 g Erdnüsse
  • 60 g Kokoschips
  • 1 Bund Koriander

Zubereitung (45 Minuten)

Das Rapsöl in einem großen Topf erhitzen. Lauch waschen und in Ringe schneiden, hinzugeben und einige Minuten andünsten. Mangold waschen und grob hacken, dann mit in den Topf geben und etwa zehn Minuten lang andünsten. In der Zwischenzeit den Kürbis halbieren, Kerne herauskratzen und den Kürbis in Würfel schneiden.

Kürbis mit in den Topf geben, kurz mit anrösten, dann mit Kokosmilch und Gemüsebrühe ablöschen. Nun auf mittlerer Flamme das Curry 15-20 Minuten köcheln lassen, bis der Kürbis nicht mehr hart ist. In der Zwischenzeit die Erdnüsse grob hacken oder im Mörser zerkleinern. Kokoschips in einer kleinen Pfanne ohne Öl anrösten. Den Koriander hacken.

Die grüne Currypaste in das Curry einrühren. Kreuzkümmel und einen Schuss Sojasauce hinzugeben. Abschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Curry auf hohe Schalen verteilen und jeweils mit den gerösteten Kokoschips, Erdnüssen und frisch gehacktem Koriander anrichten.

Want create site? Find Free WordPress Themes and plugins.
Did you find apk for android? You can find new Free Android Games and apps.
15