Diese Woche ist endlich die neue Ausgabe des Online-Magazins Vegan en vogue von Lea Green erschienen – und diese feiert den Sommer mit über 40 köstlichen Rezept- Inspirationen. Es gibt jede Menge saisonale & regionale Rezepte, geniale Salat-Dressings und Rezepte für’s vegane Barbecue. Außerdem mit dabei: herrliche Eiskreationen zum selber machen und Rezepte zum glücklich sein. Vegan en vogue ist das neue, bunte Online-Magazin für den pflanzlichen Ernährungs- und Lebensstil. Um möglichst viele Menschen zu begeistern und Zugang zu großartigen veganen Rezepten und Lifestyle-Themen zu bieten, wird jede Ausgabe kostenlos auf www.vegan-en-vogue.de als eMAG sowie zum Download zur Verfügung gestellt. Das Magazin richtet sich an anspruchsvolle, gesundheitsbewusste Menschen, die hochwertige Zutaten ebenso zu schätzen wissen, wie einen rücksichtsvollen und nachhaltigen Lebensstil.

Wir freuen uns sehr, dass wir in dieser Ausgabe ebenfalls mit von der Partie sind und vier saisonale, vegane Rezepte aus unserem neuen Kochbuch Simply Vegan – Einfach saisonal Kochen besteuern durften. Im Onlinemagazin gibt’s also den ersten offiziellen Einblick in unser neues Buch, das im September erscheinen wird. Wenn ihr also schon mal reinschnuppern wollt schaut dort unbedingt mal vorbei. Pünktlich zum Release von der neuen Ausgabe durften wir Lea im Interview ein paar Fragen zum Magazin und den Plänen für die Zukunft stellen…

Lea Green im Interview

Lea, was können unsere Blog-Leser in der neuen Ausgabe der Vegan en vogue erwarten? Welche Schwerpunkt gibt es in der Sommerausgabe?

In der neuen Ausgabe der Vegan en vogue feiern wir gemeinsam den Sommer mit allen Sinnen. Dafür haben wir über 40 großartige, saisonale Rezepte zusammengestellt. Wir danken Euch auch sehr, dass wir exklusiv 4 Rezepte aus Eurem Buch Einfach saisonal Kochen vorab zur Veröffentlichung im Herbst verraten dürfen. Unsere Leser können sich also in der neuen Magazin-Ausgabe auf aromatische Sommergerichte, herrliche Fruchtkuchen, feine Eiskreationen, bunte Bowls und tolle Salat-Ideen freuen. Und wir heizen denn Grill an, denn Vegan en vogue ist Feuer & Flamme für’s vegane Barbecue mit saftigen Burgern, gegrilltem Obst, super Dips und ganz neuen Grill-Ideen.

Viele deiner Rezepte haben ja in der Sommer-Ausgabe auch einen Bezug zu saisonalen Obst- und Gemüsesorten. Wie wichtig ist dir das Thema Regionalist und Saisonalität beim Kochen?

Die neue Sommerausgabe der Vegan en vogue steht ganz unter dem Motto: saisonal, regional und nachhaltig genießen. Denn saisonales Kochen ist nicht nur ökologisch sinnvoll. Obst und Gemüse aus heimischem Anbau schmeckt einfach besser, weil es direkt vom Feld bzw. aus der Region kommt. Wenn wir auf unseren Körper hören, merken wir auch, wie sehr er darauf ausgelegt ist, im Einklang mit der Natur um uns herum zu leben. So haben wir im Winter Lust auf Deftiges, Sahniges, Grünkohl und Rotkraut, während uns im Sommer besonders frische, leichte Gerichte gut tun, die uns optimal mit Flüssigkeit versorgen und nicht belasten. Frische, regionale Produkte stecken außerdem besonders voller gesunder Nährstoffe und sind sogar günstiger, weil sie in Fülle im Angebot sind. Deshalb finden unsere unseren in der neuen Vegan en vogue ganz viel Rezept-Inspirationen für saisonale Sommergerichte.

Du bist bereits seit vielen Jahren Bloggerin, hast zwei Kochbücher geschrieben und bist auch viel auf Events und Workshops unterwegs. Wie bist du darüber hinaus auf die Idee gekommen ein veganes Online-Magazin zum veganen Lifestyle herauszubringen?

Ich wollte einfach die modernen medialen Möglichkeiten nutzen, um spannende Inhalte zum veganen Lifestyle in neuer, attraktiver Form und für jeden zugänglich zu kommunizieren. Mit Vegan en vogue schaffen wir ein multimediales Lese-Ereignis, um noch viel mehr Menschen für die vegane Ernährungs- und Lebensweise zu begeistern. Deshalb bieten wir das Magazin auch kostenfrei an. Da wir aus dem Online-Magazin direkt verlinken können, haben wir die Möglichkeit, Themen zu vernetzen und weiterführende Informationen direkt anzubinden. So können wir z.B. Webseiten und Social Media-Kanäle spannender und innovativer Akteuren der veganen Szene, die wir im eMAG vorstellen, direkt mit den Beiträgen im Heft verlinken. Außerdem können wir Videos einbinden, was das Leseerlebnis noch spannender macht. Anders als auf meinem Blog und in meinen Büchern, kann ich so künftig ein viel weiteres Spektrum an veganen Themen kommunizieren und darauf freue ich mich riesig.

Uns freut es natürlich besonders, dass wir mit einer saisonalen Rezept-Reihe aus unserem neuen Buch ein Teil des Magazins sein dürfen. Ist das auch weiterhin geplant, dass andere Autoren und Blogger in deinem Magazin eine Bühne bekommen?

Ja, das ist fester Bestandteil des Konzepts von Vegan en vogue. Denn wir möchten im Magazin die ganze Vielfalt und Bandbreite der veganen Lebensweise zeigen und möglichst vielen tollen Akteuren und Autoren sowie Projekten zu mehr Sichtbarkeit verhelfen. Das macht unser Leben doch erst so richtig spannend und bunt. Es gibt so viele tolle Ideen, Projekte, Bücher, Blogs und Aktionen, die noch viel mehr Aufmerksamkeit verdienen und die uns inspirieren können. Wir werden in jeder Ausgabe von Vegan en vogue neue Schwerpunktthemen setzen und entsprechende Personen, Projekte und Ideen vorstellen.

Womit können wir in Zukunft noch rechnen? Hast du Pläne, die du schon verraten möchtest?

Noch in diesem Jahr wird es eine weitere Ausgabe der Vegan en vogue geben! Wir planen für Ende November eine tolle Winter-Edition mit genialen Rezepten für die kalte Jahreszeit, den besten Weihnachtsmenüs, leckeren Backrezepten, veganen Geschenk-Ideen und vielem mehr. Im kommenden Jahr möchte ich dann gerne vier Ausgaben herausbringen. Mal sehen, wir sind ja gerade erst gestartet. Es kommt natürlich total darauf an, wie unseren Lesern das Magazin gefällt. Ich sprudele aber gerade schon über vor neuen Ideen und Tatendrang und freue mich auf alles, was kommt.

Vielen Dank für das Interview, wir freuen uns ein Teil des Magazins sein zu dürfen und sind gespannt auf weitere Ausgaben! 🙂

36