(Werbung) Nachdem der September so sommerlich gestartet hat, liegen hier nun die ersten ungemütlichen und nassen Tage hinter uns. So langsam erhält der Herbst Einzug! Und was passt besser zum Herbst als heiße und cremige Suppen? 🙂 Kartoffeln sind da immer eine gute und sättigende Basis. In diesem Rezept haben wir sie mit frischem Spinat und Kokosmilch kombiniert und mit veganer Crème fraîche, Grünkohl-Microgreens und geröstetem Buchweizen als Topping serviert. Gerösteten Buchweizen mögen wir momentan total gerne. Super knusprig und gesund passt er auch toll zu Gemüsegerichten und Salaten.

Eine Extraportion Vitamin C kann unser Immunsystem im Herbst außerdem immer gut gebrauchen. Die Grünkohl-Sprossen liefern davon eine ganze Menge und unterstützen neben dem Immunsystem so auch das Nervensystem und tragen zu einem normalen Energiestoffwechsel bei. Auch für die Funktion der Knochen ist Vitamin C super wichtig.

Wir haben ja in den vergangenen zwei Wochen viele Microgreens mit ingarden gezüchtet und damit insgesamt vier neue Rezepte veröffentlicht. Das System ist wirklich praktisch, lässt sich schnell reinigen und macht keinen Dreck. Und nach einer Woche wird man mit einer tollen Ernte an Sprossen belohnt, die jedes Gericht nochmal aufwerten. 🙂 Was wir darüber hinaus besonders toll finden, ist der Nachhaltigkeitsgedanke bei ingarden. Alles wird komplett plastikfrei verpackt und das System selbst ist aus hochwertiger Keramik und Edelstahl und somit absolut langlebig. Außerdem ist das Unternehmen seit diesem Jahr auch klimaneutral. Mehr Informationen findet ihr auf der Webseite unter https://ingarden.com/de/nachhaltigkeit.

Zutaten für 4 Portionen

  • 1 kg mehligkochende Kartoffeln
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 3 EL Rapsöl
  • 400 g Blattspinat
  • 1 Dose Kokosmilch (400 ml)
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 50 g Buchweizen
  • Salz und Pfeffer
  • 10 g Microgreens (Grünkohl)
  • 150 g vegane Crème fraîche

Zubereitung (30 Min. + Kochzeit)

Die Kartoffeln schälen, in grobe Würfel schneiden und für später zur Seite stellen. Zwiebel und Knoblauchzehen schälen und beides grob hacken. In einem großen Topf zwei Esslöffel des Rapsöls erhitzen. Zwiebel und Knoblauch hinzu geben und einige Minuten lang glasig dünsten.

Den Blattspinat waschen und mit in den Topf geben. Kurz andünsten bis er zusammenfällt. Dann Die Kartoffelwürfel hinzugeben und alles mit Kokosmilch und Gemüsebrühe ablöschen. Das Ganze zum Kochen bringen und bei mittlerer Stufe 20 Minuten lang köcheln.

In der Zwischenzeit in einer kleinen Pfanne das übrige Rapsöl erhitzen. Den Buchweizen hinzugeben und etwa fünf Minuten lang anrösten. Zwischendurch umrühren und mit Salz würzen. Wenn die Kartoffeln weich gekocht sind die Suppe pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Suppe auf die Teller verteilen und mit den Microgreens und der veganen Crème fraîche anrichten

Werbung: Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit ingarden GmbH entstanden.

5