(Werbung) Bei den milden Temperaturen und dem sonnigen Wetter kann man sich so langsam wieder Gedanken machen, welche Snacks man mit zum Picknick nehmen kann! 🙂 Und wir haben da natürlich was vorbereitet: Knusprige Blätterteigstangen mit selbstgemachtem Spinatpesto, getrockneten Tomaten und veganem Reibekäse. Die lassen sich toll vorbereiten und sind perfekt für unterwegs und das nächste Picknick geeignet.

Für das gewisse Etwas sorgt hier der neue vegane Reibekäse SoCheeze der Marke SoFine. Die geriebene Käsealternative kommt bei unseren Knusperstangen sowohl mit in die Füllung, als auch oben drauf als Topping und passt mit dem würzig-herzhaftem Geschmack perfekt. Der SoCheeze ist auf Basis von Sonnenblumenöl und Kartoffelstärke, schmeckt richtig schön käsig und schmilzt beim Backen sehr gut! Er enthält 90% weniger gesättigte Fette als andere Käsesorten.

Die Marke SoFine kreiert köstliche pflanzliche Alternativen für Fleisch, Fisch und Käse. Mit solchen Alternativen ist es immer leichter tierische Produkte vom Speiseplan zu streichen. Übrigens: Den SoCheeze gibt es auch als Scheiben in den zwei Sorten Mild und Würzig – super geeignet für Sandwiches! Alle Produkte sind 100% pflanzlich und garantiert gentechnikfrei. 🙂

Zutaten für 10 Stück

Für das Pesto

  • 75 g frischer Spinat
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 ½ EL Hefeflocken
  • 40 g Walnusskerne
  • 75 g veganer Frischkäse (Natur)
  • 2 EL Zitronensaft
  • Salz und Pfeffer

Außerdem

  • 2 Packungen Blätterteig
  • 60 g getrocknete Tomaten
  • 150 g veganer Reibekäse (SoCheeze von SoFine)
  • 40 g Sonnenblumenkerne

Zubereitung (30 Minuten + Backzeit)

Den Spinat in ein Sieb geben und mit Wasser gründlich waschen. Anschließend trocken schütteln und in einen Standmixer geben. Die Knoblauchzehe schälen.

Knoblauch, Olivenöl, Hefeflocken und Walnusskerne mit in den Standmixer geben. Den veganen Frischkäse und Zitronensaft hinzugeben und alles zu einer groben Masse pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Blätterteig ausgerollt auf ein Backpapier legen und mit der Pesto-Creme gleichmäßig bestreichen. Die getrockneten Tomaten klein schneiden und gleichmäßig darauf verteilen. 100 g vom veganen Reibekäse darüber streuen. Die zweite Rolle Blätterteig ausrollen und deckungsgleich auf die Füllung legen.

Die obere Blätterteiglage mit etwas Wasser bepinseln. Jeweils die Hälfte der Sonnenblumenkerne und vom restlichen Reibekäse gleichmäßig darauf verteilen. Anschließend etwas fest drücken und mithilfe eines zweiten Backpapierbogens wenden. Die zweite Blätterteiglage ebenfalls mit etwas Wasser bepinseln. Nun die restlichen Kerne und den Reibekäse verteilen und andrücken.

Den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Aus dem Blätterteig etwa 3 cm breite Streifen schneiden und aufdrehen. Dadurch erhalten sie beim Backen die schöne Form. Die Stangen auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backblechen mit genug Abstand zueinander verteilen, da sie noch etwas aufgehen.

20–25 Minuten backen, bis sie leicht goldbraun werden. Die Stangen abkühlen lassen.

Werbung: Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit SoFine Foods B.V. entstanden.

7