Gemeinsam mit unserer Freundin und Blogger-Kollegin Elisa Brunke haben wir zwei köstliche, vegane Weihnachtsrezepte kreiert – eines davon ist diese leckere winterliche Smoothiebowl. Das zweite Rezept findet ihr schon bald auf Elisas Blog www.elisabrunke.de, also haltet die Augen auf! Damit ihr es nicht verpasst, werden wir es aber auch auf Instagram teilen. 🙂 Bei Elisa dreht sich alles um die gesunde, pflanzliche Küche und Fitness. Sie ist zudem zertifizierte Ernährungsberaterin und gibt Kochkurse in Hamburg. Ihre täglichen Frühstücksbowls haben uns außerdem zu diesem Rezept inspiriert!

Smoothiebowls sind natürlich nicht nur im Sommer ein großartiges erfrischendes Frühstück, sondern können auch winterlich interpretiert werden. Gefrorene Bananen und Äpfel bilden die Smoothie-Basis, die wir hier bewusst ganz simple gehalten haben. Mit etwas Haferdrink werden die Früchte püriert und durch Vanille und Zimt wird es geschmacklich so richtig schön winterlich. Doch das Wichtigste sind natürlich die Toppings!

Hierfür rösten wir gehackte Mandeln an und lassen sie mit ein wenig Zucker karamellisieren – das sorgt für die perfekten Weihnachtsmarkt-Vibes! Dazu cremiges Haselnussmus, Spekulatius-Krümel, Apfelwürfel und Granatapfelkerne und die Bowl ist perfekt. Besonders schön wird es optisch, wenn zur Dekoration mit einer kleinen Keksausstechform Sterne aus einigen Apfelspalten ausgestochen werden! 😉 Also lasst uns beginnen…

Zutaten für 2 Portionen

Für den Smoothie

  • 4 gefrorene Bananen (in Stücken)
  • 3 Äpfel
  • 120 ml Haferdrink
  • 1 TL Zimt
  • Etwas Vanille

Für die Toppings

  • 40 g Mandeln
  • ½ EL Rohrohrzucker
  • ½ Apfel
  • 4 Spekulatius-Kekse
  • 2 EL Granatapfelkerne
  • 2 EL Haselnussmus

Zubereitung (15 Minuten)

Für die Smoothie-Basis die gefrorenen Bananen in einen leistungsstarken Standmixer geben. Äpfel vierteln und das Kerngehäuse heraus schneiden. Grob würfeln und mit in den Mixer geben. Haferdrink, Zimt und Vanille hinzugeben und alles auf höchster Stufe cremig pürieren.

Die Mandeln grob hacken und in einer Pfanne bei mittlerer Hitze anrösten. Den Zucker hinzugeben. Wenn dieser schmilzt und karamellisiert alles gut mit den Mandeln vermischen und zur Seite stellen. Apfel in Würfel schneiden und zur Deko aus einigen Spalten kleine Sterne ausstechen. Die Spekulatius-Kekse in kleine Stücke brechen.

Den Smoothie auf zwei Bowls verteilen. Die karamellisierten Mandeln, Apfelwürfel und Spekulatius-Krümel darauf verteilen. Je einen Esslöffel Granatapfelkerne und Haselnussmus als Topping darüber geben. Guten Appetit! 🙂

Jetzt Unterstützer auf Steady werden: Ihr schätzt unsere Arbeit und besucht regelmäßig unseren Blog, kocht gerne unsere Rezepte oder stöbert in unseren Artikeln? Dann könnt ihr uns auf Steady nun mit einer Mitgliedschaft unterstützen! 🙂 Schaut doch einfach mal vorbei: www.steadyhq.com/de/simplyvegan

77