Die Spargel-Saison ist in vollem Gange und wie ihr sicherlich schon gemerkt habt, sind wir besonders von grünem Spargel große Fans. Die kurze Zeit nutzen wir daher und probieren gerne neue Rezepte mit dem saisonalen Gemüse aus. Grünen Spargel bereiten wir super gerne mit etwas Olivenöl und Knoblauch im Backofen zu. Besonders die Spargelköpfchen werden so richtig schön knusprig!

Für unser neuestes Rezept haben wir den grünen Spargel mit einer cremigen Zitronensauce und Pasta kombiniert. Veganer Weißwein, Zitrone, Soja Cuisine, frischer Salbei und Knoblauch ergeben eine großartige Kombination und geben eine wirklich feine Sauce ab! Vermischt mit Spaghetti und dem Spargel aus dem Backofen ist dieses Gericht echtes Comfort Food. Ein bisschen veganer Parmesan rundet das Ganze super ab.

Noch mehr Spargel Rezepte:
Ihr habt Lust auf noch mehr Spargel-Rezepte? Dann schaut doch unbedingt mal hier vorbei. Über die Suche findet ihr noch mehr Spargel-Rezepte, doch diese hier sind aktuell unsere absoluten Favoriten:

Zutaten für 4 Portionen

Für den Backofen-Spargel

  • 500 g grüner Spargel
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 TL Knoblauchpulver
  • Salz und Pfeffer

Außerdem

  • 1 Bund Salbei
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 Schalotten
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Bio-Zitrone
  • 200 ml veganer Weißwein
  • 500 ml Soja Cuisine
  • 500 g Dinkelspaghetti
  • Salz und Pfeffer
  • optional: veganer Parmesan

Zubereitung (40 Minuten)

Den Backofen auf 180° Grad Umluft vorheizen. Den Spargel waschen und die holzigen Enden abschneiden. Spargel in Stücke schneiden und mit Olivenöl, Knoblauchpulver, Salz und Pfeffer vermischen. Den Spargel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und im vorgeheizten Backofen ca. 25 Minuten lang backen.

In der Zwischenzeit das Nudelwasser für die Spaghetti aufsetzen. Die Blätter vom Salbei abzupfen. In einer hohen Pfanne das Olivenöl erhitzen und die Salbeiblätter hinzugeben. Diese einige Minuten lang anrösten. Die Schalotten und den Knoblauch schälen und beides fein hacken. Beides mit in die Pfanne geben und anrösten, bis beides leicht gold-gelb wird. Wenn das Nudelwasser kocht die Pasta hineingeben. Da die Nudeln später noch einige Minuten in der Sauce köcheln werden, diese ca. zwei Minuten kürzer köcheln als auf der Packung angegeben.

Die Zitrone heiß abwaschen und die Schale abreiben, die Zitrone dann halbieren und den Saft auspressen. Die abgeriebene Zitronenschale mit in die Pfanne geben und zwei Minuten lang mit anrösten. Anschließend mit Weißwein ablöschen und die Soja Cuisine hinzugeben. Die Sauce fünf Minuten lang köcheln lassen.

Eine große Kelle des Nudelwassers unter die Sauce rühren. Die Nudeln nach der Kochzeit abgießen und diese zusammen mit dem Zitronensaft in die Sauce geben. Gut vermischen und einige Minuten lang köcheln lassen. Mit Salz du Pfeffer abschmecken.

Die Nudeln auf vier hohe Teller verteilen und den gerösteten, grünen Spargel darüber geben. Nach Geschmack veganen Parmesan darüber geben.

Jetzt Unterstützer auf Steady werden: Ihr schätzt unsere Arbeit und besucht regelmäßig unseren Blog, kocht gerne unsere Rezepte oder stöbert in unseren Artikeln? Dann könnt ihr uns auf Steady nun mit einer Mitgliedschaft unterstützen! 🙂 Schaut doch einfach mal vorbei: www.steadyhq.com/de/simplyvegan

71

Sebastian

Lebt seit 2012 vegan. Hat Kommunikationsdesign studiert und arbeitet als Art Director in Köln. Liebt Sushi, Avocado, Tattoos und Netflix. Interessiert sich außerdem für Fotografie, Städtereisen und Konzerte.

Mehr vom Autor
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner