(Werbung) So eine Pasta in einer cremig-frischen Sahnesauce mit angebratenen Austernpilze und frischen Kräutern ist schon was richtig Feines! 🙂 Noch leckerer wird es durch Eleplant – die erste vegane Butter-Alternative, die wirklich wie Butter schmeckt und sich auch genau so vielseitig einsetzen lässt. Der Geschmack verfeinert jede Sauce, sie eignet sich perfekt zum Anbraten, aber natürlich auch zum Backen und Streichen.
Für den Veganuary 2025 hat sich Eleplant mit dem Veganuary Deutschland und Le Shop Vegan zusammengetan und eine eigene T-Shirt-Kollektion herausgebracht! Und das Beste: Du kannst eins von 111 T-Shirts im Eleplant-Design gewinnen. Schau dafür einfach auf der Webseite von Eleplant auf www.eleplant.de/ vorbei. Wir wünschen dir ganz viel Glück beim Gewinnspiel und natürlich einen guten Appetit mit diesem Rezept. 🙂
Zutaten für 4 Portionen
- 400 g Austernpilze
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Bund frischer Dill
- 1 Bio-Zitrone
- 60 g Eleplant Butteralternative
- Salz und Pfeffer
- 1 EL Reissirup
- 500 g vegane Bandnudeln
- 400 ml Soja Cuisine
- 1 EL Hefeflocken
Zubereitung (40 Minuten)
Die Austernpilze putzen und grob in Streifen schneiden. Die beiden Knoblauchzehen schälen und durch eine Presse drücken oder fein reiben. Den Dill waschen und hacken. Etwa von der Hälfte der Zitrone die Schale abreiben. Die Zitrone dann halbieren und auspressen.
In einer hohen Pfanne 30 g Eleplant Butteralternative schmelzen. Die Austernpilze hineingeben und etwa 10 Minuten lang von allen Seiten gut anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und den Reissirup hinzugeben und die Pilze einige Minuten lang karamellisieren lassen. Die Pilze zur Seite stellen.
Wasser aufkochen, salzen und die Bandnudeln al dente kochen. In der hohen Pfanne die restliche Eleplant Butter schmelzen (30 g), den Knoblauch hineingeben und kurz anrösten. Dann die Soja Cuisine hinzugeben, die Hefeflocken einrühren und die Sahne einige Minuten köcheln lassen, sodass die Sauce ein wenig eindickt.
Zitronensaft und -abrieb unterrühren. Etwas Dill für später zur Deko auf Seite stellen. Dann den restlichen Dill untermischen und die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Bandnudeln abgießen, zur Sauce geben und untermischen. Auf Teller verteilen und mit den gebratenen Pilzen und frischem Dill anrichten. Guten Appetit!
Werbung: Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Walter Rau Lebensmittelwerke GmbH entstanden.
Sebastian
Lebt seit 2012 vegan. Hat Kommunikationsdesign studiert und arbeitet als Art Director in Köln. Liebt Sushi, Avocado, Tattoos und Netflix. Interessiert sich außerdem für Fotografie, Städtereisen und Konzerte.