Der Hauptgang unseres Weihnachtsmenüs kommt dieses Jahr etwas anders daher. Kein Braten, keine Fleischalternativen, keine klassischen Beilagen wie Klöße oder Rotkohl – dafür aber jede Menge leckeres Gemüse! Denn unser Menü sollte dieses Jahr möglichst günstig werden, weshalb wir auch auf teure Ersatzprodukte verzichten und mit viel Gemüse ein leckeres Menü zaubern. 🙂 Das gesamte Menü aus drei Gängen für vier Personen kosten gerade einmal 20 €. Der Hauptgang kostet dabei pro Portion nur 2,65 €! Anbei haben wir euch auch nochmal Vorspeise und Dessert des Menüs verlinkt:
Statt einem Braten oder Fleischalternativen ist dieses Jahr das Gemüse der Star auf dem Teller. Denn das muss natürlich nicht nur eine Beilage sein! 🙂 Aus Blumenkohl zaubern wir im Backofen würzige Steaks. Der Blumenkohl wird dafür einfach in dicke Scheiben geschnitten, mit Knoblauch, Öl und Sojasauce eingerieben und im Ofen weich gebacken. Gebettet auf einem Süßkartoffelpüree und mit Buschbohnen und Räuchertofu ergibt sich ein leckerer Hauptgang nicht nur für die Feiertage. Denn natürlich ist dieses Gericht nicht nur für Weihnachten geeignet! Wir wünschen guten Appetit. 🙂
Zutaten für 4 Portionen
- 2 Blumenkohl
- 6 EL Olivenöl
- 2 EL Sojasauce
- Salz und Pfeffer
- 2 Knoblauchzehen
- 800 g Süßkartoffeln
- 50 g vegane Butter
- 400 g Buschbohnen
- 1 Block Räuchertofu (175 g)
- 2 EL Rapsöl
- 1 Bund glatte Petersilie
- 1 Zitrone
Zubereitung (1 Stunde)
Den Backofen auf 200° Grad Umluft vorheizen. Die Blumenkohlköpfe waschen und die Blätter entfernen. Mit einem Messer in etwa 1,5 cm dicke Scheiben schneiden und auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche verteilen. Das Olivenöl mit Sojasauce, Salz und Pfeffer vermischen. Knoblauch pressen oder fein reiben und hinzugeben. Dann die Blumenkohlscheiben damit bestreichen. Im vorgeheizten Backofen 20-25 Minuten lang backen, bis der Blumenkohl leicht bräunlich wird. Oberes und unteres Blech nach der Hälfte der Zeit tauschen.
In der Zwischenzeit die Süßkartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Die Süßkartoffeln in gesalzenes, kochendes Wasser geben und etwa 10 Minuten lang weichkochen. Das Wasser anschließend abgießen, die Kartoffeln fein zerstampfen und die Margarine unterheben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Bohnen in gewünschte Größe schneiden und 10 Minuten lang dampfgaren oder kochen. In der Zwischenzeit den Tofu in Würfel schneiden und in dem Rapsöl 10-15 Minuten lang knusprig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit den Bohnen vermischen.
Die Petersilie grob hacken und die Zitrone in Schiffchen schneiden. Süßkartoffelpüree auf vier Teller streichen. Die Blumenkohl-Steaks darauf geben. Mit Bohnen und Tofu anrichten, mit der Petersilie bestreuen und mit Zitrone servieren.
Sebastian
Lebt seit 2012 vegan. Hat Kommunikationsdesign studiert und arbeitet als Art Director in Köln. Liebt Sushi, Avocado, Tattoos und Netflix. Interessiert sich außerdem für Fotografie, Städtereisen und Konzerte.