Knackig, frisch und schnell zubereitet! Dieser Salat ist genau das Richtige für deine Mittagspause oder ein gesundes Abendessen. Zu den kleinen reisförmigen Nudeln gesellen sich gebackener Kürbis, schwarze Oliven, frischer Spinat, Paprika und Gurke.
Als leckeres Topping empfehlen wir ein rotes Pesto, das kannst du aber natürlich auch weglassen! 🙂 Der Salat lässt sich auch perfekt für die nächsten Tage vorbereiten und als Mealprep mitnehmen. Den frischen Babyspinat gibst du dann aber am besten noch nicht dazu, da er schnell matschig wird. Mische ihn erst kurz vor dem Servieren unter, dann bleibt er frisch und knackig.
Zutaten für 4 Portionen
- ½ Kürbis (ca. 550 g Fruchtfleisch)
- 6 EL Olivenöl
- Salz und Pfeffer
- 300 g Orzo
- 1 gelbe Paprika
- 1 Salatgurke
- 1 Glas schwarze Oliven (135 g Abtropfgewicht)
- 2 rote Zwiebeln
- 60 g Babyspinat
- 1 TL Hefeflocken
- 1 EL Agavendicksaft
- 1 EL Limettensaft
- 4 EL rotes Pesto
Zubereitung (40 Minuten)
Zunächst den Backofen auf 200° Grad Umluft vorheizen. Den Kürbis waschen, die Kerne herauslöffeln und das Fruchtfleisch in Würfel schneiden. Die Würfel auf ein Backblech geben, mit 2 EL Olivenöl gut vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Im vorgeheizten Backofen 15 Minuten lang backen.
Die Orzo-Nudeln in kochendes Wasser geben und 10 Minuten lang kochen. Anschließend abgießen und kalt abspülen. Die Paprika und Gurke waschen und beides in Würfel schneiden. Die Oliven abgießen und in Ringe schneiden. Die roten Zwiebeln schälen und fein würfeln. Den Spinat gründlich waschen und trocken schütteln.
Aus dem restlichen Olivenöl, Hefeflocken, Agavendicksaft und Limettensaft ein Dressing anrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Orzo mit allen vorbereiteten Zutaten in eine Schüssel geben. Das Dressing hinzugeben und alles gut miteinander vermischen. Auf vier Teller verteilen und jeweils mit einem Esslöffel rotem Pesto toppen.
Sebastian
Lebt seit 2012 vegan. Hat Kommunikationsdesign studiert und arbeitet als Art Director in Köln. Liebt Sushi, Avocado, Tattoos und Netflix. Interessiert sich außerdem für Fotografie, Städtereisen und Konzerte.