Als letztes Rezept unseres Low Budget Weihnachtsmenüs gibt es heute unsere Vorspeise für euch: Ein schneller Grünkohlsalat mit Granatapfel und gerösteten Walnusskernen. Günstige Zutaten, einfache Zubereitung und auch perfekt zum Vorbereiten. 🙂 Der Trick, wenn ihr Grünkohl roh als Salat zubereiten wollt ist das Massieren! Damit der Grünkohl angenehm weich wird, massieren wir ihn nach dem Waschen mit dem Dressing für fünf bis zehn Minuten ordentlich durch. Wir lieben Grünkohl, da er sich so vielfältig zubereiten lässt und können ihn als Salat wirklich absolut empfehlen. 🙂

Diese Vorspeise ist mit 1,37€ pro Portion außerdem richtig günstig und passt perfekt als Einstieg in unser Low Budget Menü. Denn unser diesjähriges Weihnachtsmenü bestehend aus drei Gängen für vier Personen kostet insgesamt nur 20€ – dennoch ist es richtig lecker geworden und natürlich nicht weniger raffiniert. 🙂 Da dies das letzte Rezept vor Weihnachten ist, wünschen wir euch an dieser Stelle ein paar schöne Feiertage und gute Erholung. Lasst es ruhig angehen und genießt das gute Essen.

Hauptspeise und Dessert findet ihr hier verlinkt:

Zutaten für 4 Portionen

  • 200 g Grünkohl (gezupft)
  • ½ Zitrone
  • 50 ml Olivenöl
  • 2 EL Tahini (Sesammus)
  • 1 EL Agavendicksaft
  • Salz und Pfeffer
  • 1 Granatapfel
  • 100 g Walnusskerne

Zubereitung (20 Minuten)

Den Grünkohl gründlich waschen, trocken tupfen und in feine Streifen schneiden. Die Zitrone auspressen und den Saft mit dem Olivenöl, Tahini und Agavendicksaft vermischen. Das Dressing kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und dieses mit dem Grünkohl in eine große Schüssel geben. Die Hände gut waschen, denn jetzt wird der Grünkohl ausgiebig massiert! 🙂 Den Grünkohl 5-10 Minuten lang gut durchkneten und massieren, bis die Blättchen weich und nicht mehr so fest sind.

Den Granatapfel schälen und die Kerne herauslösen. Die Walnusskerne grob hacken und in einer Pfanne ohne Öl anrösten, bis sie anfangen zu duften und leicht bräunlich werden. Den Grünkohlsalat vor dem Servieren mit den Granatapfelkernen und den Walnüssen vermischen.

107