Ganz ungeplant ist hier auf dem Blog eine kleine Sommerpause entstanden und es war etwas ruhig in den letzten Wochen. In meinem Portugal-Urlaub war ich ganz bewusst offline und zuvor war noch so viel abzuarbeiten, dass das Veröffentlichen von neuen Rezepten etwas in den Hintergrund gerückt ist. Ein paar Impressionen vom Urlaub findet ihr in diesem Post auf Instagram. Aber nun bin ich zurück im Alltag und habe passend zu den sommerlichen Temperaturen über 30° Grad ein perfektes Rezept zum Grillen mitgebracht! 🙂
Eine gute selbstgemachte Kräuterbutter darf unserer Meinung nach beim Grillen wirklich nicht fehlen. Statt den klassischen Varianten haben wir hier heute eine Kräuterbutter mit frischem Dill, Zitronenabrieb und etwas Kurkuma. Schmeckt wunderbar würzig, erfrischend und so lecker. Perfekt auf geröstetem Baguette, für Grillgemüse, Maiskolben oder zur veganen Bratwurst und anderem Grillgut. Unbedingt ausprobieren! Auf Instagram gibt’s auch ein schickes Video dazu, schaut doch mal vorbei.
Zutaten für 1 Portion
- 200 g vegane Butter
- ½ Bio-Zitrone (Saft und Abrieb)
- 1 TL Kurkumapulver
- Salz und Pfeffer
- 5 Stängel frischer Dill
Zubereitung (10 Minuten)
Die vegane Butter sollte am Besten bei Zimmertemperatur verarbeitet werden. Diese in Würfel schneiden und in eine Schale oder einen hohen Teller geben. Von der Zitrone die Schale abreiben und anschließend den Saft auspressen. Beides mit dem Kurkumapulver zur Butter-Alternative geben und alles mit einer Gabel gut miteinander vermischen.
Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Den Dill waschen, trocken schütteln und fein hacken.Den Dill unterrühren und die Kräuterbutter mit frischem Baguette servieren. Guten Appetit!
Sebastian
Lebt seit 2012 vegan. Hat Kommunikationsdesign studiert und arbeitet als Art Director in Köln. Liebt Sushi, Avocado, Tattoos und Netflix. Interessiert sich außerdem für Fotografie, Städtereisen und Konzerte.