
Vielleicht habt ihr es schon mitbekommen: Wir testen uns aktuell durch viele, geniale Salatrezepte für unsere Rezept-Reihe 7 Tage 7 Salaterzepte auf Instagram. Dabei ist auch dieses Rezept entstanden, das es in den letzten Wochen schon oft auf unsere Teller geschafft hat, da es einfach so gut ist! 🙂
Knusprig gebackene Süßkartoffelwürfel, frische Gurke, Frühlingszwiebeln und Koriander treffen auf ein cremiges Dressing aus Skyr, Tahini, Misopaste und Sesamöl. Damit die Süßkartoffel richtig schön knusprig wird gibt’s ein paar Tricks zu beachten, die du unten in der Zubereitung findest.

Wenn du Lust auf mehr einfache, leckere und alltagstaugliche Gerichte hast, folge uns doch auch gerne auf Instagram, wir würden uns sehr freuen. 🙂
Zutaten für 4 Portionen
- 1 kg Süßkartoffeln
- 2 EL Speisestärke
- 2 EL Olivenöl
- 1 Gurke
- 3 Frühlingszwiebeln
- 1 Bund Koriander
- 1 EL schwarzer Sesam
- 2 EL Chiliöl
Für das Dressing
- 100 g veganer Skyr
- 2 EL Tahini
- 1 EL Sesamöl
- 1 EL helle Misopaste
- 2 EL Limettensaft
- 3 EL Wasser
Zubereitung (30 Minuten + Zieh- und Backzeit)
Damit die Süßkartoffeln im Ofen so richtig schön knusprig werden, braucht es etwas Zeit in der Vorbereitung. Aber es lohnt sich! 🙂 Die Süßkartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Diese nun in eine große Schüssel mit Wasser geben und eine Stunde ziehen lassen. So verlieren sie die Stärke und werden beim Backen knuspriger. Anschließend abgießen, gründlich abspülen und trocken tupfen. Wenn du dafür keine Zeit oder Lust hast, geht es natürlich auch ohne diesen Step. Die Süßkartoffel wird dann im Ofen nur etwas weicher und weniger knusprig.
Den Backofen auf 220° Grad Umluft vorheizen. Die Süßkartoffel dann mit dem Olivenöl und der Speisestärke in eine Schüssel geben und alles gut miteinander vermischen. Die Würfel dann auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. 15 Minuten lang im vorgeheizten Ofen backen, anschließend die Würfel wenden und weitere 15 Minuten backen. So wird die Süßkartoffel auch von allen Seiten gleichmäßig gebacken.

In der Zwischenzeit die Gurke waschen, längs halbieren und das weiche Innere herauskratzen. Die Gurke anschließend in Streifen schneiden. Die Frühlingszwiebeln waschen und in Ringe schneiden. Koriander grob hacken. In einer Rührschüssel die Gurke mit den Frühlingszwiebeln, Koriander, Sesam und Chiliöl gut miteinander vermischen. Anschließend die gebackene Süßkartoffel unterheben.
Für das Dressing den veganen Skyr in eine Schale geben und mit Tahini, Sesamöl und Misopaste gut verrühren. Den Limettensaft hinzugeben und mit dem Wasser vermischen. Das Dressing kurz vor dem Servieren über den Salat geben. Guten Appetit!

Sebastian
Lebt seit 2012 vegan. Hat Kommunikationsdesign studiert und arbeitet als Art Director in Köln. Liebt Sushi, Avocado, Tattoos und Netflix. Interessiert sich außerdem für Fotografie, Städtereisen und Konzerte.