Passend zur Zwetschgen-Saison und den etwas kühleren Temperaturen hier hatte ich unglaublichen Appetit auf frischen Kompott mit etwas Zimt. 🙂 Kombiniert mit einem cremigen Vanillemilchreis ergibt sich ein köstliches Dessert, ein toller Snack zwischendurch oder auch ein süßes Frühstück. Es ist super einfach gemacht und schmeckt noch warm meiner Meinung nach am allerbesten. Allerdings kannst du es auch super als Mealprep für den nächsten Tag vorbereiten.

Dieses Rezept ist wirklich sehr einfach und ich war mir etwas unsicher, ob es sich überhaupt lohnt das Ganze als Rezept zu veröffentlichen. Unsere Community auf Instagram hat jedoch dafür gestimmt und es wäre auch viel zu schade, wenn ihr es nicht ebenfalls ausprobiert! 🙂 Natürlich lässt sich das Kompott je nach Saison und Jahreszeit auch mit anderem Obst zubereiten. Egal ob Äpfel, frische Beeren oder Aprikosen – so ein frisch gekochtes Kompott ist einfach köstlich und schmeckt selbstgemacht am besten. Also ran an die Töpfe! 🙂

Zutaten für 4 Portionen

  • 1 Liter Vanille-Mandeldrink
  • 1 Prise Salz
  • 250 g Milchreis (Rundkorn- oder Arborio-Reis)
  • 1 kg Zwetschgen
  • 3 EL Agavendicksaft
  • 1 TL Zimt
  • gehackte Haselnüsse (optional)

Zubereitung (20 Minuten + Kochzeit)

Zuerst setzen wir den Milchreis an, da dieser am längsten köcheln muss. Die Zeit können wir dann in der Zwischenzeit für das Kompott nutzen. Den Vanille-Mandeldrink in einen Topf geben, Salz hinzugeben und zum Kochen bringen. Den Milchreis hinzugeben und gut verrühren. Die Temperatur reduzieren und den Milchreis bei niedriger Hitze ohne Deckel 35 Minuten lang köcheln lassen. Damit nichts anbrennt zwischendurch immer wieder umrühren.

Nun die Zwetschgen waschen und abtrocknen. Die Stile entfernen, Zwetschgen zunächst halbieren, den kern entfernen und die Hälften erneut halbieren. Je nach gewünschter Konsistenz könnt ihr auch kleinere Stücke schneiden. Ich mag es, wenn im fertigen Kompott noch einige größere Stücke enthalten sind, daher schneiden wir die Zwetschgen in Viertel. 🙂 Die geschnittenen Zwetschgen in einen Topf geben mit dem Agavendicksaft gut vermischen und bei mittlerer Hitze einkochen. Auch hier immer wieder umrühren. Bis das Kompott die gewünschte Konsistenz hat kann es 15-20 Minuten lang dauern. Abschließend den Zimt hinzugeben und unterrühren.

Den warmen Vanillemilchreis auf vier Schalen verteilen und mit dem Kompott anrichten. Mit gehackten Haselnüssen oder anderen Toppings je nach Geschmack servieren.

103