
(Werbung) Eine Tarte ist immer ein Hingucker! Wir lieben es, je nach Jahreszeit unterschiedliche Kreationen zu zaubern. Diesmal haben wir eine süß-saure Kombi aus Keksboden, Panna Cotta und Fiordifrutta Waldfrucht, dem leckeren Bio-Fruchtaufstrich von Rigoni di Asiago. Geschmacklich und optisch macht eine Tarte immer was her. Deshalb und auch, weil sie sich so einfach vorbereiten lässt ist es für die kommenden Festtage unser Geheimtipp für die Kuchentafel oder als köstlicher Nachtisch.
Da frische Beeren und Früchte gerade im Winter nicht regional erhältlich sind, haben wir für den Fruchtspiegel den Bio-Fruchtaufstrich Fiordifrutta Waldfrüchte verwendet. Auch der Natur zu Liebe sollten wir auf frische Erdbeeren und Co zur aktuellen Jahreszeit verzichten. 🙂 Stattdessen den Bio-Fruchtaufstrich zu verwenden ist eine einfache, schnelle und umweltschonendere Variante etwas sommerlichen Fruchtgenuss auf unsere Teller zu zaubern. Das Besondere bei dem Bio-Fruchtaufstrich Fiordifrutta von Rigoni di Asiago ist, dass er aus 100 % Frucht besteht und ohne Zuckerzusatz auskommt. Wer neugierig auf die Rigoni di Asiago Fruchtaufstriche geworden ist hat diese Woche die Möglichkeit ein Probierset bei uns zu gewinnen. Mehr Infos dazu findet ihr am Ende des Rezepts. Um die Tarte zu Dekorieren könnt ihr – am besten saisonale – Beeren eurer Wahl verwenden. Zu dem Fruchtaufstrich aus Heidelbeeren, Preiselbeeren, Brombeeren, Himbeeren, Roten und Schwarzen Johannisbeeren, Hagebutten und Erbeeren passt alles von sauer bis süß. Das Ganze intensivieren wir mit etwas Basilikum. Durch diese Kombination wird die Tarte zu einem ganz besonderen Geschmackserlebnis.
Die Tarte kommt außerdem ganz ohne Backofen aus. Man bereitet alles einfach am Abend vorher zu und stellt die Tarte über Nacht kühl. Alles was ihr braucht ist eine Tarteform (Durchmesser 28 cm) mit herausnehmbaren Boden und die Zutaten aus folgendem Rezept:

Zutaten für 1 Tarte
Für den Boden:
- 200 g vegane Butterkekse
- 70 g vegane Margarine
- 1 Prise Salz
Für die helle Vanille-Creme:
- 500 ml Soja Cuisine
- 4 EL Agavendicksaft
- 1 Vanilleschote
- 2 TL Agar Agar
Für den Fruchtspiegel:
- 1 Glas (250g) FiordiFrutta Waldfrüchte Bio-Fruchtaufstrich
- 1 TL Agar Agar
Zum Dekorieren:
- Basilikumblätter
- Frische Früchte (z.B. Brombeeren und Cranberries)

Zubereitung (45 Minuten + Abkühlzeit)
Die veganen Butterkekse in einen Standmixer geben und zu einem feinem Pulver verarbeiten. In eine Schüssel füllen und mit Margarine und Salz vermischen und anschließend durchkneten. Den Teig in einer gefettete Tarteform mit entnehmbaren Boden gleichmäßig verteilen. Mit den Händen andrücken und auch den Rand etwa 2 cm hoch auskleiden. Während die Creme zubereitet wird, den Boden in den Kühlschrank stellen.
Soja Cuisine und Agavendicksaft in einen Topf geben. Die Vanilleschote längs aufschneiden, das Mark herauskratzen und mit in den Topf geben. Agar Agar unterrühren und die Mischung unter ständigem Rühren aufkochen lassen. Vorsichtig – die Masse kocht schnell über. 2-3 Minuten köcheln lassen, dann von der Platte nehmen und die Creme auf dem Boden verteilen. Die Tarte wieder kalt stellen. Nach einer halben Stunde ist die Creme schon geliert und man kann die Fruchtschicht drüber geben.
Dafür den Bio-Fruchtaufstrich FiordiFrutta Waldfrüchte mit Agar Agar in einem Topf aufkochen und unter ständigem Rühren 2-3 Minuten köcheln lassen. Dann sofort gleichmäßig auf der Vanille-Creme verteilen und die Tarte ca. 5 Stunden oder über Nacht kalt stellen. Abschließend mit frischen Früchten und Basilikum garnieren und kühl Servieren.

Gewinne ein Fiordifrutta Probierset
Wenn ihr die Rigoni di Asiago Bio-Fruchtaufstriche auch gerne probieren wollt, dann haben wir hier die Möglichkeit für euch ein Set mit 3 Sorten zu gewinnen. Im Set enthalten sind je ein Glas der beliebten Sorten Zitrone, Waldfrüchte und Erdbeere & Wald-Erdbeere.
So kannst du teilnehmen: Folge Rigoni Deutschland auf Instagram und schreibe uns einen Kommentar unter den Instagram-Post oder unter diesen Artikel, warum du die Fiordifrutta Bio-Fruchtaufstriche gerne probieren möchtest und daher unbedingt gewinnen solltest.. Die Teilnahme ist bis zum 06.12.2020 und mit Hauptwohnsitz in Deutschland möglich. Wir werden das Gewinnspiel anschließend auswerten und dich kontaktieren. Der Versand erfolgt dann direkt von Rigoni di Asiago.
Werbung: Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Rigoni di Asiago S.r.l. entstanden.


Tamara
Lebt seit 2011 vegan. Ist studierte Kommunikationsdesignerin und arbeitet freiberuflich als Fotografin. Liebt Füchse, Eiscreme, grüne Smoothies und Lagerfeuer. Ist außerdem leidenschaftliche Köchin, aktiv im Tierschutz und Mutter von drei veganen Kindern.
Ich liebe es neue Produkte zu testen und Fruchtaufstriche mag ich besonders. Außerdem könnte ich dann viele Rezepte ausprobieren und meine Lieben damit überraschen. Danke für diese tolle Gewinnchance und ein schönes Wochenende !!!
Das klingt so, als ob dieser Aufstrich superlecker ist. Würde ich gern probieren…
Ich kenne die Fruchtaufstriche von Rigoni di Asiago noch nicht und des wegen würde ich gerne das Probierset gewinnen. Außerdem gefällt mir dein Rezept und die Tarte muß ich unbedingt machen.
zum Frühstück muss Marmelade sein. Da ich immer wieder neue Sorten ausprobiere, würde ich gerne die Bio-Fruchtaufstriche von FiordiFrutta gewinnen. Die Freude wäre riesengroß.
Um den Kuchen nachzubacken. Sieht echt lecker aus!
Ich möchte sie gewinnen, weil ich wissen möchte, ob sie genau so gut ist wie meine selbst gemachte Marmelade.
Ich würde auch gern mit den Aufstrichen backen und mir geistern da auch schon mehrere Ideen durch den Kopf. Gerade mit der Sorte Zitrone liebäugle ich sehr.
Ich würde gerne gewinnen, weil ich in letzter Zeit wieder öfters Süßes esse, und mal wieder etwas anderes als Schokocreme auf meinem Frühstücksbrötchen haben möchte.
Ich würde die Fruchtaufstriche gern in meiner Weihnachtsbäckerei ausprobieren.