(Werbung) Bewusste Ernährung und süßer Genuss – das geht auch wunderbar zusammen. Für dieses Rezept haben wir uns mit Deli Reform zusammengetan und zeigen, dass gesünderes Backen ganz einfach ist und wir für feine Leckereien weder Weizenmehl noch raffinierten Zucker oder tierische Butter brauchen! 🙂 Unsere Granola-Cups sind natürlich vegan, außerdem zuckerreduziert und glutenfrei! Außen ein selbst gemachtes knackiges Granola aus Haferflocken, Sonnenblumenkernen und Leinsamen, gefüllt mit einer Chia-Himbeer-Marmelade und getoppt mit einer knackigen Schicht aus Schokolade. Fruchtig, knusprig, schokoladig – so macht gesundes Naschen Spaß!

Zum Backen der Granola-Cups nutzen wir das rein pflanzliche Streichfett Deli Reform Das Original. Dieses ist dank wertvollem Rapsöl reich an ungesättigten Fettsäuren und enthält außerdem Omega-3 und Vitamin E. Dieses kann zu einer ausgewogenen Ernährung beitragen. Mehr Informationen zu Inhaltsstoffen und Nährwerten gibt’s auf https://www.deli-reform.de/produkte/das-original.

Besonders toll finden wir unsere zuckerfreie, selbstgemachte Himbeermarmelade. Hierzu werden die Himbeeren einfach mit etwas Agavendicksaft aufgekocht und nach dem Abkühlen mit Chiasamen vermischt. Durch das Aufquellen ergibt sich eine dicke, geleeartige Konsistenz. Eine gute Alternative zur klassischen Marmelade mit Zucker.

Für die Schokolade kannst du eine zuckerfreie, vegane Variante nutzen z.B. mit Datteln oder Xylit gesüßt. Oder du nutzt eine sehr dunkle Schokolade (ab 85% Kakao), diese enthält durch den hohen Kakaoanteil ohnehin weniger Zucker. 🙂

Zutaten für 12 Stück

  • Für die Granola-Cups
  • 225 g glutenfreie, feine Haferflocken
  • 30 g Sonnenblumenkerne
  • 25 g geschrotete Leinsamen
  • etwas gemahlene Vanille
  • Prise Salz
  • 80 g Agavendicksaft
  • 70 g Deli Reform Das Original

Außerdem

  • 150 g TK-Himbeeren
  • 3 EL Agavendicksaft
  • 1 EL Chiasamen
  • 150 g zuckerfreie oder dunkle Schokolade
  • einige gefriergetrocknete Himbeeren (zur Dekoration)

Zubereitung (45 Minuten + Abkühlzeit)

Den Backofen auf 180° Grad Umluft vorheizen. Die Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Vanille und Salz in eine Rührschüssel geben und gut miteinander vermischen. Agavendicksaft und Deli Reform Das Original in einen kleinen Topf geben und bei niedriger Hitze schmelzen. Die geschmolzenen, flüssigen Zutaten dann in die Rührschüssel zu den trockenen Zutaten geben und alles gut vermengen.

Eine Muffinform gut einfetten oder mit Papierförmchen auskleiden. Die Haferflockenmischung auf die Förmchen verteilen (ca. 2 EL je Schale) und mit einem Löffel etwas andrücken, sodass in der Mitte eine Kuhle entsteht. Die Granola-Cups im vorgeheizten Backofen 15 Minuten lang backen. Anschließend abkühlen lassen und vorsichtig aus den Förmchen lösen.

In der Zwischenzeit die Himbeeren mit dem Agavendicksaft in einen kleinen Topf geben und zum Kochen bringen. Bei mittlerer Hitze 10 Minuten köcheln lassen und zwischendurch umrühren, bis die Himbeeren zerfallen sind. Anschließend etwas abkühlen lassen, dann die Chiasamen hinzugeben und gut einrühren. Etwa 10 Minuten quellen lassen. Währenddessen die Schokolade grob hacken und im Wasserbad schmelzen.

Nun können die Cups gefüllt werden: Je einen Teelöffel der Chia-Himbeer-Marmelade in die Förmchen geben. Mit einem Esslöffel die Schokoladenglasur über die Granola-Cups geben. Mit gehackten, gefriergetrockneten Himbeeren dekorieren und anschließend abkühlen lassen.

Werbung: Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Walter Rau Lebensmittelwerke GmbH entstanden.

80