Nachdem ich nun 2023 bereits zum dritten Mal in Porto war, ist es endlich an der Zeit meine Favoriten für vegane und veganfreundliche Restaurants und Cafés zu teilen. Ich liebe diese Stadt und auch das vegane Essen hier ist wirklich grandios! 🙂 Weiter unten gibt’s aber auch für die Stadt ein paar Sightseeing-Tipps, denn es gibt so viel zu entdecken in der schönen Stadt am Douro River.

Außerdem findet ihr auf dem Blog auch bereits einen Artikel zu Vegan an der Algarve (Lagos und Umgebung). Schaut doch mal vorbei! Interessiert euch auch ein Artikel zu Lissabon? Dann lasst es uns unbedingt wissen. Auch Lissabon hat nämlich vegan so einiges zu bieten! 🙂 Ihr merkt schon, ich bin wirklich ein großer Portugal-Fan, also lasst uns direkt starten…

Da Terra – 100% veganes Buffet

Auch wenn die Reihenfolge der hier aufgeführten Lokalitäten keine Skala darstellt, muss ich dieses tolle Restaurant einfach als allererstes nennen. Im Da Terra gibt’s ein Buffet-Konzept und alles ist 100% vegan. Preis-Leistung ist hier meiner Meinung nach unschlagbar. Für nur 10,50€ (Lunch) bzw. 12,50€ (Dinner) kann man sich am Buffet so richtig sattessen. Es gibt allerlei frische Salate und Kleinigkeiten, Reis, Kartoffeln, Canapees, eine Tagessuppe und meistens drei warme Gerichte. Getränke und Desserts werden separat gezahlt. Das Da Terra gibt’s mittlerweile mehrmals in Porto und auch in Lissabon, Aveiro und Faro. Mein absoluter Favorit seit meinem ersten Porto-Besuch. 🙂

Weitere Informationen: https://www.daterra.pt/
Adresse: daTerra Baixa, R. de Mouzinho da Silveira 249, 4050-421 Porto, Portugal

My green pastry – Rein veganes, gemütliches Café

Dieses Café habe ich erst bei meinem dritten Porto-Besuch entdeckt. Es ist komplett vegan und hier wird großen Wert auf Nachhaltigkeit gelegt und unter anderem komplett auf Plastik verzichtet. Zu entdecken gibt’s allerlei süße Leckereien, wie Kuchen, Törtchen und Croissants. Das Café ist gemütlich eingerichtet und die Inhaberin supernett. Für die nächsten Tage gab sie mir noch weitere Tipps und Empfehlungen für veganes Essen in Porto! Der Kuchen war sehr lecker und die Auswahl wirklich groß. Dieses Café ist definitiv einen Besuch wert.

Weitere Informationen: https://mygreenpastry.wixsite.com/vegan
Adresse: Praça da República 195, 4050-498 Porto, Portugal

Kind Kitchen – Vegane Speisen in modernem Restaurant

Super modernes, rein veganes Restaurant mit sehr freundlichem Personal. Wir waren wirklich total begeistert und sind daher direkt zwei mal während unseres Urlaubs hier gelandet. Meine absolute Empfehlung ist das Francesinha. Die typisch portugiesische Speise gibt’s hier natürlich in der veganen Variante. Zwischen zwei Toastscheiben erwartet euch Seitan, Wurst und saftiges Gemüse. Das Ganze wird mit Käse überbacken und in einer aromatischen, dickflüssigen Tomatensauce serviert. Klingt nicht so spannend und sieht auch zugegebenermaßen nicht so vielversprechend aus, aber es ist so lecker! Probiert es unbedingt mal. 🙂 Als Vorspeise habe ich hier die Nacchos mit Avocado und die Shrimps-Tacos mit Picco de Gallo probiert und auch diese waren grandios. Zum Dessert gab’s einen Cookie mit Eiscreme, alles war super lecker. Must Go!

Weitere Informationen: https://kindkitchen.pt/en/
Adresse: R. de Ceuta 80, 4050-189 Porto, Portugal

NOLA KITCHEN – Veganfreundliches, modernes Restaurant und Café

NOLA steht für No Labels und ist ein kleines, modernes Restaurant und Café. Es gibt sowohl eine tolle Auswahl für Frühstück, aber auch Lunch und Dinner. Hier war ich schon zum dritten Mal und es ist jedes Mal super lecker. Preislich ist es hier ein wenig teurer, aber für den Geschmack und die Qualität noch im Rahmen. Ausprobiert habe ich bereits das Avocado-Bread mit Macadamia-Ricotta, den Blumenkohl in veganer Käsesauce, verschiedene Salat-Bowls und Smoothies. Alles war geschmacklich top! Das Restaurant ist nicht komplett vegan, es gibt auch Gerichte mit Ei, Käse oder Honig.

Weitere Informationen: https://nola.com.pt/
Adresse: Praça D. Filipa de Lencastre 25, 4050-259 Porto, Portugal

Noshi Café – Veganes Frühstück in zentraler Lage

Dieses Café kann ich besonders zum Frühstücken empfehlen, denn es gibt tolle vegane Optionen. So gibt es unter anderem ein veganes Croissant mit Schokoladencreme, Erdbeeren und Kokoschips, eine sehr leckere Acai-Bowl, leckere Kaffeespezialitäten und frische Säfte. Die Auswahl ist zwar nicht riesig, aber die Atmosphäre sehr angenehm und alles hat gut geschmeckt. Das Café ist meist sehr gut besucht, wir empfehlen die Sitzplätze im hinteren Bereich, hier ist es etwas ruhiger. 🙂

Weitere Informationen: https://www.noshi.pt/
Adresse: R. do Carmo 11 12, 4050-164 Porto, Portugal

DUH! Vegan Donuts – Handgemachte Donuts

Das DUH! ist einer ganz kleiner, rein veganer Donutshop – eigentlich nur ein Schaufenster mit einer Durchreiche. 🙂 Aber besteht seit vielen Jahren und das nicht ohne Grund: Die Donuts sind handmade und echt gut! Auch hier war ich bisher nicht nur einmal und würde definitiv wieder kommen. Bei gutem Wetter kann man die Donuts direkt vor dem Laden auf dem geselligen Platz essen. Das Viertel ist sehr beliebt und hier ist immer was los! 🙂

Weitere Informationen: https://www.instagram.com/duhvegandots/
Adresse: Largo de Alberto Pimentel 38, 4050-024 Porto, Portugal

 

Boa Bao – Asiatische Küche in gemütlicher Atmosphäre

Dieses asiatische Restaurant gibt es neben Porto auch in Lissabon und Barcelona. Die vegane Auswahl ist nicht riesig, aber das Restaurant total schön und das Essen wirklich gut. Es war eines der ersten Restaurants, die ich bei meinem ersten Porto-Besuch ausprobiert habe und auch hier war ich anschließend ein weiteres mal. 🙂 Sehr lecker war das vegane Bao-Bun und der gebratene Reis mit veganem Chicken.

Weitere Informationen: https://www.boabao.pt/
Adresse: Rua da Picaria 61 65, 4050-477 Porto, Portugal

 

Weitere Tipps für die Stadt

Unser Fokus liegt hier natürlich auf Empfehlungen für veganfreundliche Restaurants und Cafés. Und davon gibt’s echt eine Menge! Aber Porto hat so viel zu bieten und gehört zu meinen absoluten Lieblingsstädten – daher darf auch der ein oder andere Tipp für Sehenswürdigkeiten und schöne Aussichtspunkte nicht fehlen. 🙂 Ich empfehle euch auf jeden Fall die Stadt ganz in Ruhe zu erkunden und durch die alten Gassen zu schlendern.

  • Spaziergang über die Ponte dom Luiz und entlang der Ribeira
  • Aufstieg zum Kitties Rock (wenn ihr trittsicher seid) für den perfekten Blick auf die Ponte Dom Luiz oder alternativ Aussicht vom Jardim do Morro für den Sonnuntergang
  • Spaziergang durch den schönen Jardins do Palácio de Cristal und Aussichtspunkt im Parque da Quinta da Macieirinha
  • zwei sehr schöne blau-weiß geflieste Kirchen sind die Igreja Santo Ildefonso und die Capela das Almas
  • Besuch des Mercado do Bolhao, schöner historischer Markt, der in den letzten Jahren modernisiert wurde, hier gibt’s Viel zu entdecken 🙂
  • 6-Brücken-Bootstour, auf dem Wasser ist es doch immer am schönsten…
  • ein Fahrrad ausleihen und den Douro entlang bis zum Meer fahren, es lohnt sich auch ein Tag am Strand z.B. bei der Capela do Senhor da Pedra

Ich hoffe mit diesem Artikel kann ich euch einen kleinen Einblick und einige hilfreiche Tipps und Empfehlungen geben. 🙂 Wenn ihr weitere Highlights entdeckt, schreibt uns doch gerne einen Kommentar. Wir freuen uns auch immer über eure Tipps, denn der nächste Porto-Besuch kommt ganz bestimmt.

Hinweis: Dieser Artikel ist nicht gesponsert, sondern enthält unsere persönlichen Favoriten in Budapest, die wir getestet haben. Es besteht keinerlei Kooperation mit den genannten Lokalitäten.

54