(Werbung) Wir lieben einfach frisches Hefegebäck und den süßlichen Duft, der sich beim Backen in der ganzen Wohnung verteilt. 🙂 Außerdem lässt sich Hefeteig super einfach zubereiten und so vielfältig einsetzen. Heute gibt’s von uns vegane Nusskringel – weicher, luftiger Teig mit einem süßen Swirl und knackigen Nüssen! Genutzt haben wir für dieses Rezept kalifornische Mandeln und amerikanische Pistazien.

Denn für die Umsetzung haben wir uns mit DelicioUS! Food USA zusammengetan. Bei amerikanischem Essen denken Viele direkt an Fast Food. Dabei wird oft vergessen, wie vielfältig die landwirtschaftlichen Produkte aus den USA wirklich sind. Sie stehen für kulinarische Vielfalt und hohe Qualität und finden sich natürlich auch in unseren deutschen Supermärkten. 🙂 Auf der Markenplattform www.delicious-usa.com für den Foreign Agricultural Service (FAS) gibt es Vieles zu entdecken und auch eine schöne Rezeptauswahl. Doch jetzt starten wir erst einmal mit unserem Hefeteig, let’s go! 🙂

Zutaten für 8 Stück

Für den Teig

  • 170 ml Haferdrink
  • ½ Würfel Hefe (ca. 20 g)
  • 70 g Rohrohrzucker
  • 400 g Dinkelmehl (Type 630) + etwas zum Verarbeiten
  • 1 Prise Salz
  • 70 g vegane Margarine

Für die Nuss-Füllung

  • 200 g Datteln (entsteint)
  • 250 g kalifornische Mandeln
  • 150 g kalifornische Pistazien (ca. 75 g ohne Schale)
  • 2 TL Vanilleextrakt

Zubereitung (1 Stunde + Geh- und Backzeit)

Haferdrink in einem Topf erwärmen – er sollte nicht kochen, nur etwa lauwarm sein. Die Hefe darin auflösen. Dann Rohrohrzucker unterrühren. Die Mischung in eine Rührschüssel geben und Mehl, Salz und Margarine hinzugeben. Alles fünf Minuten lang gut durchkneten und dann abgedeckt an einem warmen Ort eine Stunde gehen lassen.

Die Datteln in eine Schüssel geben, mit kochendem Wasser übergießen und zehn Minuten lang einweichen. Anschließend das Wasser abgießen und die nun weichen Datteln mit 150 ml Wasser in einem Mixer zu einer feinen Creme pürieren. Mandeln grob hacken und mit der Dattelcreme vermischen. Die Pistazien schälen und ebenfalls hacken. Gemeinsam mit dem Vanilleextrakt zu der Dattel-Mandel-Mischung geben.

Den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche rechteckig (etwa 60×40 cm) ausrollen. In das mittlere Drittel 3-4 EL der Nussmischung geben und gleichmäßig darauf verteilen. Das linke Drittel nun über die Füllung klappen und darauf ebenfalls Nussmischung verstreichen. Nun auch das rechte Drittel darüber falten und die restliche Masse darauf verstreichen. Den Teig nun ein letztes Mal zusammenfalten. Den Teig nun noch etwas flach drücken, sodass er auf eine Größe von ca. 30×20 cm kommt. Mit einem Messer nun acht Streifen schneiden – diese sollten ungefähr drei Zentimeter breit sein. Die beiden Enden der Streifen in entgegengesetzte Richtung drehen und zu einem Kringel formen. Die beiden Ende werden dabei miteinander verbunden. Die Kringel mit genug Abstand zueinander auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche verteilen. Den Backofen auf 180° Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Die Kringel auf den Backblechen mit einem Küchentuch abdecken und erneut 20 Minuten lang gehen lassen. Nacheinander die beiden Bleche je 25.30 Minuten lang backen, bis der Teig leicht bräunlich wird.

Werbung: Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit DelicioUS! / Foreign Agricultural Service  (FAS) entstanden.

17