
Da ist es auch schon wieder soweit und die Vorweihnachtszeit steht uns bevor! 🙂 Unser erstes weihnachtliches Rezept für dieses Jahr ist ein leckeres Frühstück. Lebkuchengewürz, warmes Beerenkompott, dazu gehackte Mandeln und leckere Feigen. So kann man doch mit viel Energie an einem kalten Morgen in den Tag starten oder was meint ihr?

Zutaten für 2 Portionen
Für das Porridge
- 150 g feine Haferflocken
- 400 g Haferdrink
- 3 EL Ahornsirup
- 2 TL Lebkuchengewürz
Für das Kompott
- 300 g TK-Beerenmix
- ½ TL gemahlene Vanille
- 1 EL Ahornsirup
- 1 TL Speisestärke
Toppings
- 2 Feigen
- 2 EL Mandeln
- 2 vegane Schokoriegel
- 2 EL weißes Mandelmus
Zubereitung (25 Minuten)
Für das Porridge die Haferflocken mit dem Haferdrink in einen kleinen Kochtopf geben. Ahornsirup und Lebkuchengewürz unterrühren und alles zum Kochen bringen. Auf niedriger Stufe so lange köcheln, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Für das Kompott die Beeren in einen weiteren Topf geben. Vanille und Ahornsirup hinzugeben und alles zum Kochen bringen. Die Beeren 7-10 Minuten lang köcheln lassen. In einer Tasse die Speisestärke mit 1 EL Wasser gut verrühren, sodass keine Klümpchen übrig sind. Die Stärke-Mischung zum Kompott geben und weitere zwei Minuten lang köcheln lassen, bis es etwas eingedickt ist.


Sebastian
Lebt seit 2012 vegan. Hat Kommunikationsdesign studiert und arbeitet als Art Director in Köln. Liebt Sushi, Avocado, Tattoos und Netflix. Interessiert sich außerdem für Fotografie, Städtereisen und Konzerte.