Die diesjährige Rhabarber-Saison haben wir für ein brandneues Rezept genutzt und knackige Croissant Buns gebacken. Diese werden mit einer süßen Vanillecreme gefüllt und frischem Rhabarber-Kompott und Kekskrümeln getoppt – so lecker! 🙂 Die Kombination aus der Creme, fruchtigem Kompott und knusprigen Teig ist einfach supergut!

Croissant Buns haben wir zum ersten Mal auf Instagram bei @miss_gruenkern entdeckt und uns von ihr zu diesem Rezept inspirieren lassen. Es handelt sich dabei um Croissant-Brötchen, die mit leckerer Creme gefüllt und verschiedenen Toppings belegt werden können. Eurer Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Wir hatten total Lust auf Rhabarber und haben die kurze Saison nun für diesen tollen Foodtrend genutzt. Aber das Fruchtkompott könnt ihr nach Geschmack variieren und je nach Saison abändern oder auch auf TK-Beeren zurückgreifen.

Normalerweise werden Croissant Buns – wie der Name schon sagt – mit Croissant- bzw. Plunderteig zubereitet. Allerdings habe ich leider keine vegane Variante ohne Butter als Rolle gefunden. Daher habe ich einfach Blätterteig verwendet, das hat auch toll funktioniert, auch wenn das Ergebnis von klassischen Croissant Buns sicher etwas anders ist von der Teig-Konsistenz. Aber es war auch so köstlich und das ist die Hauptsache! 🙂 Wichtig für die Zubereitung ist übrigens ein Muffinblech, dieses benötigt ihr um die Buns zu backen, da der Teig in Streifen um die Förmchen gewickelt wird. In diesem schicken Real von @miss_gruenkern könnt ihr euch die Zubereitung auch im Detail anschauen: https://www.instagram.com/p/Cq8cQjPovhG/

Lasst uns starten!

Zutaten für 6 Stück

Für die Croissant Buns

  • 1 Rolle veganer Blätterteig (275 g)

Für die Vanillecreme

  • 165 g Soja Skyr Natur
  • 200 g veganer Frischkäse Natur
  • 55 g Puderzucker
  • 1 Msp. gemahlene Vanille
  • 1 TL Zitronensaft

Außerdem

  • 250 g Rhabarber (ca. 2 Stangen)
  • 1 EL Rohrohrzucker
  • 2 vegane Butterkekse
  • etwas frische Minze

Zubereitung (45 Minuten + Backzeit)

Den Backofen auf 180° Grad Umluft vorheizen. Den Blätterteig ausrollen und längs in sechs gleichmäßig breite Streifen schneiden. Bei unserer Blätterteigrolle ergaben das sechs Streifen mit je 4 cm Breite und ca. 30 cm Länge. Der Blätterteig ist fettig genug, sodass ihr das Muffinblech nicht einfetten müsst. Nun werden die Streifen beim umgedrehten Muffinblech um die einzelnen Förmchen gewickelt. Dafür das eine Ende des Streifens auf den Förmchenboden drücken, an die Seite des Förmchens führen und dann mehrmals um das Förmchen wickeln, sodass dieses komplett eingehüllt wird. Den Teig gut festdrücken, damit dieser nicht zu sehr aufgeht und sich keine Lücken bilden. (Auch hier noch einmal die Empfehlung für das Reel von Miss Grünkern, dort kann man die Wickel-Technik gut erkennen: https://www.instagram.com/p/Cq8cQjPovhG/) Das wiederholt ihr mit allen sechs Blätterteigstreifen und stellt das Muffinblech dann auf einem Backblech. Im vorgeheizten Backofen ca. 25 Minuten lang backen, bis der Teig goldbraun gebacken ist. Anschließend gut abkühlen lassen, damit die Buns stabil werden. Die gebackenen Croissant Buns lassen sich dann ganz einfach von der Backform lösen.

Während die Buns im Ofen sind könnt ihr natürlich die weiteren Komponenten vorbereiten. Für die Vanillecreme den Soja Skyr und den Frischkäse in eine Rührschüssel geben. Puderzucker, gemahlene Vanille und Zitronensaft hinzugeben und alles mit einem handrührgerät kurz zu einer feinen Creme verrühren.

Den Rhabarber waschen und in Stücke schneiden. Mit dem Rohrohrzucker in einen Topf geben und gut vermischen. Dann bei mittlerer Hitze zu einem festen Kompott einkochen. Das kann 10-15 Minuten dauern. Regelmäßig umrühren, damit nichts anbrennt. Das Kompott ist fertig, wenn keine ganzen Stückchen mehr zu sehen sind.

Nun können die abgekühlten Buns gefüllt werden. Dazu jeweils zwei Esslöffel von der Vanillecreme hineingeben und glattstreichen. Je einen Esslöffel Rhabarberkompott darauf geben. Die veganen Butterkekse zu feinen Krümeln zerbrechen und über die gefüllten Croissant Buns streuen. Mit frischer Minze dekorieren.

Die Croissant Buns können direkt frisch gegessen werden, schmecken aber auch am nächsten Tag aus dem Kühlschrank hervorragend. Im Kühlschrank wird auch die Creme noch etwas fester. Guten Appetit!

73