(Werbung) Zum 3. Advent gibt es heute das Dessert und somit den krönenden Abschluss unseres diesjährigen veganen Weihnachtsmenüs. Dazu haben wir uns mit der AOK Rheinland / Hamburg und Vigozone zusammengetan und ein klassisches Weihnachtrezept veganisiert und etwas modernisiert und das Ergebnis kann sich sehen lassen. 🙂 Es gibt ein veganes Matcha-Tiramisu im Glas – super cremig, superlecker und einfach vorzubereiten.

Idealerweise lasst ihr das Matcha über Nacht im Kühlschrank gut durchziehen – dann schmeckt es am allerbesten. Es reichen aber sonst auch einige Stunden! 🙂 Probiert es doch mal aus! Auf Instagram findet ihr dazu auch ein schönes Reel.

Auf der Suche nach noch mehr weihnachtlichen Rezepten?

Dann ist unsere Rezeptsammlung Christmas Inspiration: 20+ vegane Rezepte für die Festtage und Weihnachtszeit perfekt für dich. Wir haben all unsere weihnachtlichen Rezepte für der letzten Jahre hier zusammengetragen. Schaut doch mal vorbei! 🙂

Zutaten für 4 Gläser á 300 ml

Für die vegane Creme

  • 200 g aufschlagbare, vegane Sahne (z.B. Schlagfix)
  • 1 Päckchen Sahnesteif
  • 400 g vegane Mascarpone (z.B. Schlagfix)
  • 50 g Puderzucker
  • Abrieb von 1 Bio-Zitrone

Außerdem

  • 400 g vegane Butterkekse
  • 2 TL Matcha

Zubereitung (1 Stunde 20 Minuten)

Zuerst wird die vegane Sahne aufgeschlagen. Diese dazu in eine Rührschüssel geben und mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe 2-3 Minuten lang aufschlagen. Für bessere Standfestigkeit ein Päckchen Sahnesteif während des Aufschlagens einstreuen. Die aufgeschlagene Sahne zur Seite stellen. In einer weiteren Rührschüssel nun eine Minute lang der vegane Mascarpone aufschlagen. Dann nach und nach die aufgeschlagene Sahne hinzugeben und alles erneut gut durchmixen. Damit sich keinerlei Klümpchen bilden empfehlen wir diese Reihenfolge und das separate Aufschlagen zu Beginn. Nun den Puderzucker hinzu sieben und den Abrieb der Zitrone dazugeben. Alles gut miteinander vermischen.

Die Butterkekse in kleine Stücke brechen. Nun 1 TL Matcha mit 200 ml heißem (nicht kochendem) Wasser schaumig aufschlagen. Idealerweise nutzt man dafür einen Matcha-Besen. Es geht sonst aber sicher auch mit einem Milchaufschäumer oder Schneebesen. Die zerbrochenen Kekse mit dem Matcha übergießen.

Nun kann geschichtet werden: Den Boden der vier Gläser mit einer Keks-Schicht bedecken. Dann eine Schicht Creme auf die Kekse geben. Denn Vorgang wiederholen bis wir je zwei oder drei Keks- und Creme-Schichten haben. Zum Schluss die oberste Schicht mit dem restlichen Matcha bestäuben. Am besten das Tiramisu im Kühlschrank über Nacht durchziehen lassen. Es reichen aber sonst auch einige Stunden.

Werbung: Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit AOK Rheinland/Hamburg – Die Gesundheitskasse entstanden.

78

Sebastian

Lebt seit 2012 vegan. Hat Kommunikationsdesign studiert und arbeitet als Art Director in Köln. Liebt Sushi, Avocado, Tattoos und Netflix. Interessiert sich außerdem für Fotografie, Städtereisen und Konzerte.

Mehr vom Autor
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner