Du bist auf der Suche nach dem perfekten, veganen Weihnachtsmenü? Oder ihr sucht die besten Rezepte für die vegane Weihnachtsbäckerei? Dann ist diese Rezeptsammlung perfekt für dich. Wir haben all unsere weihnachtlichen Rezepte für Weihnachten und die Vorweihnachtszeit der letzten Jahre hier zusammengetragen. 🙂 Natürlich werden auch nach und nach noch einige neue Rezepte ergänzt. Denn das vegane Blog-Menü für 2023 ist schon vorbereitet und kann sich definitiv sehen lassen…

Hier findest du alle unsere Favoriten: Egal ob Vorspeisen, festliche Hauptgänge oder Desserts für Heiligabend, süße Leckereien für die Vorweihnachtszeit oder wärmende Getränke für kalte Tage. Mit diesen Rezepten könnt ihr euch wunderbar durch die nächsten Wochen schlemmen und Weihnachten definitiv kommen! Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern und eine besinnliche Zeit! 🙂

Vorspeisen & Suppen

Eine leckere Vorspeise oder wärmende Suppe gehört für uns an Heiligabend definitiv dazu. Zu festlichen Anlässen mögen wir Maronen, Steinpilze oder Trüffel super gerne. Natürlich geht es aber auch etwas schlichter mit saisonalen Zutaten, wie Pastinake, Kürbis oder Karotten. Doch eins haben sie alle gemeinsam: Alle Gerichte bieten einen tollen Start in ein festliches Dinner. Was ist euer Favorit? 🙂

Maronen-Trüffel-Suppe mit Rote-Bete-Chips und gehackten Pistazien

Diese Suppe lässt sich auch am Vortag schon super vorbereiten und an Heiligabend oder den Feiertagen wieder aufwärmen. So wird es über die Festtage nicht all zu stressig! Lediglich die Rote-Bete-Chips sollten frisch ausgebacken werden, damit diese beim Servieren auch schön knusprig sind!

Pikante Pastinaken-Möhren-Suppe mit Walnüssen

Schnell und einfach vorzubereiten und dennoch köstlich und hübsch anzusehen – denn ein bisschen Farbe bei dem dunklen Wetter ist doch perfekt oder? Ideal also für die stressigen Festtage an denen man nicht in Supermärkten nach unbekannten Zutaten und Gewürzen suchen möchte oder an Heiligabend stundenlang in der Küche beschäftigt sein will…

Gebackene Kürbisspalten mit Rote-Beete-Tartar und Cashew-Meerrettich-Vrischkäse

Wir lieben es verschiedene Komponenten zu einem genussvollem Ganzen zusammenzubringen. Die warmen, herzhaften Kürbisspalten zu dem würzigen Rote-Beete-Tartar und dem leicht scharfen, cremigen Meerrettich-Cashew-Dip ergeben eine großartige und spannende Kombination – ganz ohne exotische Zutaten. 🙂

Steinpilz-Kartoffel-Suppe

Steinpilze sind für uns etwas Besonderes und daher genau richtig für ein Festessen. Kombiniert mit Kartoffeln, roter Zwiebel und Petersilie und verfeinert mit Soja Cuisine und Leinöl schmeckt diese Suppe einfach super lecker und ist dabei ganz einfach zuzubereiten.

Jackfruit- Tatar mit Avocado und Cashewcreme

Diese Vorspeise kann optisch und geschmacklich überzeugen und ist dabei dennoch ganz einfach und unkompliziert gemacht: Die Jackfruit wird mariniert und anschließend scharf angebraten. Die würzige Jackfruit passt perfekt zur frischen Avocado, die wir mit etwas Limettensaft, Ahornsirup und gehackter Petersilie vermischen.

Steinpilz-Maronen-Cremesuppe mit Belugalinsen

Steinpilze passen mit ihrem nussigen Geschmack perfekt zu Maronen und verleihen der Suppe ein herrliches Aroma. Belugalinsen sagt man nach, dass ihr nussiger Geschmack an Maronen erinnert, sodass wir es als perfektes Topping für unsere Suppe auserkoren haben. Geschmacklich und optisch verleihen die Linsen und der frische Dill der Suppe den letzten Schliff…

Festliche Hauptspeisen

Zum Hauptgang gehört für uns an Weihnachten meistens ein Braten! Das geht auch vegan z.B. auf Basis von Tofu, Bohnen und Pilzen. 🙂 Egal ob Rotkohl, Klöße oder Süßkartoffelstampf – die richtigen Beilagen runden den Hauptgang super ab. Und wenn ihr keine Lust auf einen Braten habt, haben wir natürlich auch andere leckere Alternativen…

Veganer Sauerbraten nach rheinischer Art

Unser rheinischer Sauerbraten hat bei uns zu Weihnachten eine lange Tradition! 🙂 Sauerbraten ist das Gericht, was schon zu Kindheitstagen bei uns an Heiligabend den Hauptgang des Festessens ausmachte und einfach zu Weihnachten dazu gehört. Unsere vegane Variante hat bisher jedem geschmeckt!

Pilz-Tofu-Braten mit Süßkartoffelstampf und Rosenkohl

Basis für diesen selbstgemachten Braten sind würziger Räuchertofu, Pfifferlinge und Kidneybohnen. Die Masse wird mit Kichererbsenmehl und Gewürzen vermischt dann in Blätterteig eingeschlagen und im Ofen gebacken. So lecker!

Vegane Shepherd’s Pie mit Pilzen, Möhren und Linsen

Die Füllung unserer veganen Variante der Shepherd’s Pie wird mit leckeren Pilzen, frischen Kräutern, Linsen und Möhren zubereitet und lässt sich perfekt vorbereiten. Die Gemüse-Linsen-Masse wird dann in eine große Auflaufform gefüllt und mit cremigem Kartoffelpüree bedeckt – Im Ofen gebacken gibt es dann eine leckere, bräunliche Kruste!

Brezelknödel mit Soja-Pilz-Geschnetzeltem und gebackenem Rosenkohl

Würziges Soja-Geschnetzeltes mit Austernpilzen in einer cremigen Sauce treffen auf selbstgemachte, frische Knödel aus Laugenbrezeln und knusprig gebackenen Rosenkohl. Besonders die Knödel haben es uns angetan – superleicht gemacht und einfach so viel besser als gekaufte Klöße. Das müsst ihr unbedingt probieren! 🙂

Desserts & süße Leckereien

Der süße Höhepunkt des Festessens ist Vielen besonders wichtig! Egal ob eine Panna Cotta oder leckere Creme-Desserts – bei diesen Leckereien wird mit Sicherheit Niemand etwas vermissen. Neben den Desserts haben wir aber auch süße, leckere Frühstücksideen. Mal etwas Anderes zur Weihnachtszeit!

Vanillekipferl-Mousse

Eine feine Mousse aus selbst gebackenen Vanillekipferln und weißer Schokolade. Als Basis für die Vanillekipferl könnt ihr auch unser Rezept nutzen. (Siehe unten) Dieses Rezept ist seit Jahren euer Favorit zur Weihnachtszeit auf unserem Blog.

Veganes Matcha-Tiramisu im Glas

Wi haben ein klassisches Weihnachtrezept veganisiert und etwas modernisiert und das Ergebnis kann sich sehen lassen. 🙂 Es gibt ein veganes Matcha-Tiramisu im Glas – super cremig, superlecker und einfach vorzubereiten.

Weihnachtliches Panna Cotta mit Beeren-Sauce und Kokosflocken

Das perfekte Dessert, wenn es schnell und dennoch lecker sein soll! Es lässt sich ohne großen Aufwand gut vorbereiten, damit man die Festtage mit seinen Liebsten auch in Ruhe genießen kann.

Zimtcreme mit frischem Apfelmus und Karamell-Mandeln

Äpfel, Zimt, und süße Mandeln kombiniert in einem leckeren Dessert im Glas. Wenn das mal nicht nach Weihnachten klingt!? Diese Creme kann für das Festessen am Abend super vorbereitet werden.

Lebkuchen-Porridge mit Beerenkompott und Feigen

Auch das Frühstück darf bei uns gerne nach Weihanchten schmecken. Lebkuchengewürz, warmes Beerenkompott, dazu gehackte Mandeln und leckere Feigen. So kann man doch mit viel Energie an einem kalten Morgen in den Tag starten oder was meint ihr?

Winter-Smoothiebowl mit gebrannten Mandeln, Zimt und Spekulatius

Smoothiebowls sind natürlich nicht nur im Sommer ein großartiges erfrischendes Frühstück, sondern können auch winterlich interpretiert werden. Gefrorene Bananen und Äpfel bilden die Smoothie-Basis, die wir hier bewusst ganz simple gehalten haben.

In der Weihnachtsbäckerei…

Plätzchenbacken gehört einfach zu Weihnachten dazu. Mit unseren Rezepten habt ihr ein paar vegane Rezepte parat, die definitiv Jedem schmecken werden und super einfach gemacht sind! Perfekt auch als Mitbringsel für Kollegen und Freunde. Doch natürlich können nicht nur Plätzchen gebacken werden. Wir haben auch leckeren Kuchen, Muffins und Cupcakes am Start, die perfekt nach Weihnachten schmecken.

Glühwein-Streuselkuchen mit Kirschen und Marzipan

Streuselkuchen ist für uns wirklich der perfekte Kuchen, wenn es schnell gehen und gelingsicher sein soll. Passend zur Jahreszeit hatten wir Lust auf fruchtige Kirschen mit Glühwein und Marzipan. Was dabei herausgekommen ist, ist einfach nur superköstlich und hat unsere Erwartungen tatsächlich übertroffen.

Lebkuchen-Cupcakes mit Cranberries und Zimt-Frosting

Diese weihnachtlichen Lebkuchen-Cupcakes sehen nicht nur super schön aus, sondern schmecken mindestens genauso gut und versetzen dich durch Lebkuchengewürz, Cranberries und eine super-cremiges Zimt-Frosting definitiv in Weihnachtsstimmung.

Vegane Walnuss-Cranberry-Brownies ohne Industriezucker

Diese veganen Brownies sind nicht nur lecker schokoladig und richtig schön saftig, sondern zudem komplett frei von Industriezucker. Gesüßt werden sie nämlich nur mit der natürlichen Süße von Datteln…

Vegane Spitzbuben mit Erdbeer-Marmelade

Neben Klassikern wie Vanillekipferln und den typischen Ausstech-Plätzchen sind Spitzbuben einer meiner Favoriten – die fruchtige Note durch die Marmeladen-Schicht zwischen den Plätzchen ist einfach genau mein Ding.

Haselnuss-Kekse

Diese Kekse sind super einfach aber ebenso köstlich. Im Teig finden sich gehackten Haselnüsse und Haferflocken und verziert wird mit einer Schokoglasur und Haselnüssen. So einfach und dennoch einer unserer Favoriten!

Vegane Vanillekipferl

Vanillekipferl sind meine absoluten Lieblingskekse und ein köstlicher Klassiker der in der Weihnachtsbäckerei einfach nicht fehlen darf. Süß, aromatisch und sie zergehen auf der Zunge – so bleiben Vanillekipferl nicht lange auf dem Plätzchenteller liegen.

Weihnachtliche Frühstücksmuffins mit Cranberries und Zimt

Natürlich kommen diese Muffins zum Frühstück ohne Weißmehl und Zucker daher. Stattdessen sind sie durch Haferflocken, Banane, gehackte Mandeln und Cranberries der perfekte Start in den Tag. Sie machen lange satt und sind gesund. Was will man mehr?

Winterliche Getränke

Auch ein paar leckere Getränke dürfen hier nicht fehlen. 🙂 Zimt, Ingwer, Vanille und Birne sorgen für leckere und passende Aromen in der kalten Jahreszeit – Egal ob als heißer Punsch oder erfrischendes Kaltgetränk. Prosit!

Winterlicher Birnen-Thymian-Punsch

Das tolle an diesem Punsch ist, dass er mit wenigen Zutaten auskommt, einfach und schnell zubereitet ist und geschmacklich dennoch klasse ist! Also rein in die dicken Socken, unter eine warme Decke gekuschelt und dazu diesen süß, würzigen Birnenpunsch genießen! 🙂

Ingwer-Zimt-Kombucha mit Chiasamen

Wir sind ja große Kombucha-Fans und haben in diesem Rezept eine Zweitfermentation mit Ingwer und Zimt angesetzt und anschließend noch Chia-Samen in das Getränk eingerührt. Man kann den Kombucha übrigens auch leicht erwärmen und als gesunde Glühwein-Alternative trinken.

36

Sebastian

Lebt seit 2012 vegan. Hat Kommunikationsdesign studiert und arbeitet als Art Director in Köln. Liebt Sushi, Avocado, Tattoos und Netflix. Interessiert sich außerdem für Fotografie, Städtereisen und Konzerte.

Mehr vom Autor

Weitere Rezepte

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner