Der Dessertklassiker Sticky Rice with Mango aus Thailand vereint leckere cremig-süße Kokosmilch mit klebrigem Reis und fruchtiger Mango. Dort bekommt man es für kleines Geld an jeder Straßenecke als süßen Snack. Wir lieben es, hatten es aber zuletzt vor Jahren im Urlaub gegessen. Das haben wir jetzt geändert und passend zum fast tropischen Wetter unseren eigenen Kokos-Klebreis mit Mango zubereitet. Geschmacklich hat es uns definitiv in den Urlaub versetzt. 🙂 Die kleine Leckerei ist wirklich leicht zubereitet und ihr benötigt auch nur einige, wenige Zutaten.

Zutaten für 4 Portionen

  • 100 g Klebreis
  • 250 ml Kokosmilch*
  • 50 g brauner Zucker
  • Prise Salz
  • 2 reife Mangos
  • 1 TL schwarzer Sesam

Zubereitung (20 Minuten + Quellzeit)

Den Reis 2-3 spülen und gut auswaschen. Dadurch werden überschüssige Stärkereste entfernt. Nutze dazu am besten kaltes, kaltes Wasser. Gebe den Reis dazu in eine Schüssel und bedecke diesen mit kaltem Wasser. Jetzt wird der Reis mit den Händen in kreisenden Bewegungen bearbeitet. Durch die überschüssige Stärke wird das Wasser trüb. Nun kann man das Wasser abgießen und  den Vorgang solange wiederholen bis das Wasser klar bleibt. Anschließend den Klebreis zwei Stunden lang in Wasser quellen lassen.

Den Reis abgießen und in 300 ml kochendes Wasser geben. Den Reis nun 10-15 Minuten lang köcheln. In der Zwischenzeit die Kokosmilch in einem kleinen Topf erhitzen. Den braunen Zucker und das Salz hinzugeben und einrühren. Die Kokosmilch sollte hierbei nicht kochen. Die Mangos schälen und in Würfel schneiden.

Wenn der Klebreis fertig gekocht ist, etwa 3/4 der gesüßten Kokosmilch hinzugeben und gut unterrühren. Den Reis noch einige Minuten lang quellen lassen, dann auf vier Portionen aufteilen. Die Mangowürfel darüber geben und mit der restlichen Kokosmilch übergießen. Mit schwarzem Sesamöl anrichten.

70