Diese Woche steht ganz unter dem Motto Vegan & saisonal Kochen im Frühling. Denn wir haben auf Instagram die Vegan Spring Communitywoche gestartet und versorgen euch gemeinsam mit sechs weiteren Creator*innen jeden Tag mit einem neuen Rezept. Denn der Frühling ist da und bringt allerlei saisonale Leckereien mit! Euch erwarten leckere Rezepte mit Bärlauch, Spargel, Rhabarber und Vielem mehr. 🙂 Es wird super lecker und abwechslungsreich. Versprochen! Schaut unbedingt mal auf Instagram vorbei, wenn ihr auch die Rezepte der Anderen nicht verpassen wollt. Wir teilen sie alle in unserer Story.

Den Start machen wir heute mit diesen leckeren Blätterteigtaschen. Aktuell kommt bei uns ziemlich oft Spargel auf den Tisch, denn die Saison ist nicht lange und wir mögen besonders grünen Spargel sehr gerne. Beim grünen Spargel spart man sich außerdem das lästige Schälen. Solltest du aber weißen Spargel bevorzugen, kannst du dieses Rezept auch mit der weißen Variante zubereiten. Nur eben das Schälen nicht vergessen! 🙂

Die Spargel-Blätterteigtaschen sind wirklich fix gemacht und die würzige, vegane Feta-Creme passt perfekt dazu. Für diese wird einfach veganer Feta auf Mandelbasis mit etwas Sojaskyr fein püriert und auf den geschnittenen Blätterteig gestrichen. Spargel drauf, würzen, zuklappen und ab in den Ofen. Großartig als Vorspeise oder Snack, aber mit Kartoffeln als Beilage auch ein tolles Hauptgericht! Lasst es euch schmecken.

Zutaten für 6 Stück

Für die Feta-Creme

  • 150 g veganer Mandelfeta
  • 70 g Sojaskyr Natur
  • Salz und Pfeffer

Für die Blätterteigtaschen

  • 400 g grüner Spargel
  • 1 Rolle veganer Blätterteig (275 g)
  • 2 EL Olivenöl
  • ½ TL Knoblauchpulver
  • 2 EL Soja Cuisine
  • 1 TL Schwarzer Sesam

Zubereitung (25 Minuten + Backzeit)

Zuerst wird die vegane Feta-Creme vorbereitet. Vom Mandelfeta etwa 50 g für später zur Seite stellen. Diesen werden wir als Deko ganz zum Schluss noch über die fertigen Blätterteigtaschen bröseln. Die restlichen 100 g in Würfel schneiden und mit dem Sojaskyr Natur in ein hohes Gefäß geben. Mit Salz und Pfeffer würzen und alles mit einem Pürierstab zu einer feinen Creme pürieren.

Nun den Backofen auf 200° C Umluft vorheizen. Den Spargel waschen und die holzigen Enden abschneiden. Den Blätterteig ausrollen und in sechs gleich große Quadrate schneiden. Bei uns waren diese 12-13 cm groß. Je einen Esslöffel der Feta-Creme darauf geben und gleichmäßig verstreichen. Jeweils drei bis vier Stangen Spargel darauflegen, sodass die Spitzen und Enden jeweils etwas über die Ecken überstehen. Den Spargel mit etwas Olivenöl bepinselt und mit Knoblauchpulver bestreuen.

Nun werden die zwei übrigen Ecken über den Spargel geklappt und leicht angedrückt. Den Blätterteig mit etwas Soja Cuisine bepinseln – so wird er beim Backen schön bräunlich. Mit etwas schwarzem Sesam bestreuen und die Teigtaschen auf zwei Backbleche verteilen. Dabei genug Abstand zwischen den Taschen lassen, da der Blätterteig noch etwas aufgeht.

Nun im vorgeheizten Backofen 20 Minuten lang backen, bis der Teig leicht bräunlich wird. Nach der Hälfte der Backzeit das untere und obere Backblech im Ofen einmal tauschen, damit die Taschen gleichmäßig gebacken werden. In der Zwischenzeit den restlichen veganen Feta mit einer Gabel krümelig zerdrücken. Die Spargel-Blätterteigtaschen aus dem Backofen holen und mit dem krümeligen Feta bestreuen.

Jetzt Unterstützer auf Steady werden: Ihr schätzt unsere Arbeit und besucht regelmäßig unseren Blog, kocht gerne unsere Rezepte oder stöbert in unseren Artikeln? Dann könnt ihr uns auf Steady nun mit einer Mitgliedschaft unterstützen! 🙂 Schaut doch einfach mal vorbei: www.steadyhq.com/de/simplyvegan

73