(Werbung) Wir lieben veganes Fingerfood – egal ob zu festlichen Anlässen, gemeinsam mit Gästen oder einfach für einen gemütlichen Abend auf dem Sofa. Diese kleinen Knusperstangen sind da genau das Richtige! 🙂 Gefüllt werden sie mit einer leckeren veganen Thuna-Creme, die wir mit Zitronensaft und Knoblauch abschmecken. Dazu Frühlingszwiebeln, Kapern und frisch gehackter Dill – so lecker! Die Stangen sind schnell gemacht und lassen sich super vorbereiten.

Zusammengetan haben wir uns für dieses Rezept mit unseren Freunden von endori und den neuen, veganen Thuna für die Füllung der knusprigen Stangen genutzt. Natürlich geerntet statt gefangen! 🙂 Die Thunfischalternative im Glas ist auf Basis von Erbsen- und Weizenprotein, ist schön saftig und schmeckt richtig gut. Der Thuna eignet sich auch gut für Salate, Sandwiches oder Pizza. Außerdem ist er reicht an Protein und Omega-3 Fettsäuren und enthält weder Soja noch Palmfett, künstliche Aromen oder Zusatzstoffe. Kombiniert mit Dill, Kapern und Frühlingszwiebeln war der pflanzliche Fischgenuss für uns wirklich perfekt.

Der vegane Thuna von endori ist bei Edeka, Rewe und im endori Onlineshop erhältlich. Neben dem Thuna gibt’s von endori auch weitere leckere Fisch- und Fleischalternativen, die wir immer wieder sehr gerne nutzen! Einige weitere Rezepte mit den Produkten findet ihr auch bei uns im Blog. Mit unserem Gutscheincode „simplyvegan15“ könnt ihr aktuell 15% auf eure Bestellung im Onlineshop sparen.

Zutaten für 20 kleine Stangen

Für die Thunfisch-Creme

  • 150 g vegane Creme fraîche
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1 Glas endori veganer Thuna (165 g)
  • Salz und Pfeffer

Außerdem

  • 2 Rollen veganer Blätterteig
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 2 EL gehackter Dill
  • 4 TL Kapern
  • 2 EL Soja Cuisine
  • 60 veganer Reibekäse

Zubereitung (30 Minuten + Backzeit)

Als erstes wird die Thunfisch-Creme angerührt. Dafür die vegane Creme fraîche mit dem Olivenöl in eine Schale geben. Knoblauch schälen und pressen, hinzugeben und alles gut miteinander vermischen. Den Zitronensaft und den veganen endori Thuna hinzugeben und alles gut miteinander vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Nun werden die beiden Rollen Blätterteig ausgerollt. Diesen jeweils inkl. dem Papier mit einer Schere oder einem großen scharfen Messer halbieren. Wir erhalten also insgesamt vier fast quadratische Blätterteig-Hälften. Zwei davon werden nun mit der Creme bestrichen.

Die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. Dill hacken. Die beiden mit Creme bestrichenen Blätterteig-Hälften nun mit den Frühlingszwiebeln, gehacktem Dill und den Kapern belegen. Nun jeweils mit einer zweiten Hälfte des Blätterteiges wie ein Sandwich zuklappen. Mit einem scharfen Messer in je fünf gleich große Streifen schneiden. Wenn ihr größere Knusperstangen haben wollt, könnt ihr sie bei dieser Länge belassen. Wir haben sie noch einmal halbiert und erhalten so 20 kleine Knusperstangen.

Den Backofen auf 180° Grad Umluft vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Nun die zurechtgeschnittenen Stangen am an beiden Enden packen und in entgegengesetzte Richtung aufdrehen. So erhalten sie ihre schöne Form. Die Stangen auf die zwei Backbleche mit genug Abstand zueinander verteilen, da sie noch etwas aufgehen. Die Stangen mit etwas Soja-Cuisine bepinseln und mit veganem Reibekäse bestreuen.Im Backofen 25 Minuten lang backen, bis sie schön gebräunt sind.

Werbung: Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit endori food GmbH & Co. KG entstanden.

78