Dieses Pastagericht ist nicht nur voller gesunder Greens, sondern ist auch in 20 Minuten auf den Tisch und versorgt dich durch Tofu, Spinat und Erbsen mit pflanzlichem Protein, Eisen und B-Vitaminen! 🙂 Die cremige grüne Sauce lässt sich schnell im Mixer zubereiten und anschließend mit der gekochten Pasta kurz aufwärmen. Hierbei bilden weicher Tofu (aus dem Asiamarkt oder Bioladen) und Sojamilch die Basis. Zitronensaft sorgt für eine angenehme frische Note und gewürzt wird mit Hefeflocken, Salz und Pfeffer. Der Spinat wird einfach direkt mit in die Sauce püriert und sorgt so natürlich für die schöne, grüne Farbe.

Die Erbsen werden einfach gemeinsam mit den Nudeln gekocht und anschließend mit der Sauce und etwas frischem Spinat vermischt. So habt ihr mit super wenig Aufwand ein gesundes und leckeres Essen auf dem Tisch. Wenn ihr das Gericht noch proteinreicher gestalten wollt, könnt ihr statt normaler Weizen- oder Dinkelpasta auch Pasta auf basis von Linsen oder Kichererbsen verwenden! Wir haben abschließend noch veganen Parmesan darüber gegeben. Diesen könnt ihr ganz einfach nach unserem Rezept selber machen, aber natürlich auch fertig im Supermarkt kaufen! 🙂

Übrigens könnt ihr das Saucen-Grundrezept auch super ohne Spinat, als einfache helle Sauce zubereiten oder nach Belieben anders würzen. Statt mit Spinat könnt ihr die Sauce auch mit anderem Gemüse verfeinern. Als Pinke Sauce mit Rote Beete kann ich es mir auch sehr gut vorstellen…

Zutaten für 4 Portionen

Für die grüne Sauce

  • 300 g Soft-Tofu / Seidentofu (aus dem Bioladen oder Asiamarkt)
  • 150 ml Sojadrink (ungesüßt)
  • 1 Zitrone
  • 70 g frischer Spinat
  • 2 EL Hefeflocken
  • Salz und Pfeffer

Außerdem

  • 500 g Nudeln (Fusilli)
  • 300 Erbsen (TK)
  • 30 g frischer Spinat
  • Optional: veganer Parmesan

Zubereitung (20 Minuten)

Die Nudeln in reichlich gesalzenem Wasser al dente kochen. Die Erbsen in den letzten fünf Minuten der Kochzeit mit zu den Nudeln geben.

Während der Kochzeit kann die Sauce zubereitet werden. Dazu den weichen Tofu mit dem Sojadrink in einen Standmixer geben. Die Zitrone auspressen und den Saft mit in den Mixer geben. Den Spinat waschen und mit hinzugeben. Mit Hefeflocken, Salz und Pfeffer würzen und alles auf höchster Stufe richtig schön cremig pürieren.

Die gekochten Nudeln und Erbsen abgießen und zusammen mit der Sauce zurück in den Topf geben. Alles zusammen kurz erwärmen. Alles auf Teller verteilen und mit frischem Spinat und (optional) mit veganem Parmesan anrichten.

78