(Werbung) Diese bunte Gnocchi-Pfanne kombiniert winterlichen Grünkohl, würzig gebratenen Räuchertofu, getrocknete Tomaten und leckere Süßkartoffel-Gnocchi in einem herrlich-deftigen Gericht. Superschnell und easy gemacht und perfekt um bei dem grauen Wetter etwas Farbe auf den Teller zu zaubern. Für den Veganuary haben wir uns auch dieses Jahr wieder mit Grafschafter zusammengetan, um euch mit leckeren und einfachen Rezepten den Einstieg in die vegane Ernährung zu erleichtern. Dabei ist dieses leckere Gericht entstanden, das zeigt, wie einfach der Umstieg sein kann! 🙂

Den Grafschafter Goldsaft nutzen wir in diesem Rezept für unseren würzigen Räuchertofu. Dieser wird kräftig angebraten und anschließend kurz mit Sojasauce und Grafschafter Goldsaft abgelöscht. Dadurch wird er richtig schön würzig und herzhaft-süß. Richtig lecker in Kombination mit den weiteren Zutaten. Denn der Goldsaft aus 100% Zuckerrüben schmeckt nicht nur auf dem Brot oder zu süßen Gerichten richtig lecker! 🙂 Du kannst ihn perfekt auch für herzhafte Gerichte zum Verfeinern nutzen und um Gerichte abzurunden.

Übrigens ist Grafschafter Goldsaft schon immer vegan. Außerdem ist er ein tolles, regionales Süßungsmittel, denn er wird im Rheinland hergestellt. Mehr Informationen findet ihr unter www.grafschafter.de/grafschafter-goldsaft.

Zutaten für 2-3 Portionen

  • 4 EL Rapsöl
  • 350 g Räuchertofu
  • 1 Zwiebel
  • 500 g Süßkartoffel-Gnocchi
  • 1 Glas getrocknete Tomaten (180 g Abtropfgewicht)
  • 200 g frischer Grünkohl (fertig gezupft)
  • 2 EL Sojasauce
  • 2 EL Grafschafter Goldsaft
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung (30 Minuten)

In einer Pfanne 2 EL Rapsöl erhitzen. Den Räuchertofu in Würfel schneiden und in die Pfanne geben. Dieser wird nun kräftig angebraten, bis er leicht knusprig wird. Dafür braucht man ein wenig Geduld, denn das kann gerne mal 15-20 Minuten dauern. Zwischendurch immer wieder umrühren, damit nichts anbrennt. Während der Räuchertofu gebraten wird, können wir auch mit den weiteren Zutaten nebenbei weitermachen.

In einer zweiten hohen Pfanne die übrigen 2 EL Rapsöl erhitzen. Die Zwiebel schälen und fein würfeln, anschließend in der Pfanne glasig dünsten. Die Süßkartoffel-Gnocchi mit in die Pfanne geben und 5-7 Minuten lang anbraten. Die getrockneten Tomaten aus dem Öl holen und in Streifen schneiden. Diese gemeinsam mit dem Grünkohl nach und nach zu den Gnocchi in die Pfanne geben. Alles weitere 5-10 Minuten anbraten, bis der Grünkohl etwas zusammenfällt.

Den Räuchertofu mit Sojasauce ablöschen, gut verrühren und anschließend den Grafschafter Goldsaft hinzugeben. Einige Minuten lang karamellisieren lassen. Dann den Räuchertofu zu dem Rest in die Pfanne geben und gut unterheben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Werbung: Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Grafschafter Krautfabrik Josef Schmitz KG entstanden.

91