
Pasta, Kürbis und Walnüsse, dazu Knoblauch und Salbei – DAS ist herbstliches Soulfood für einen gemütlichen Abend, wenn es draußen schon früh dunkel und ungemütlich ist. Der pürierte Butternut-Kürbis gemischt mit pflanzlicher Sahne ergibt eine herrlich cremige Pasta-Sauce und schmeckt kombiniert mit Nüssen, frischen Kräutern und Knoblauch einfach herrlich. Soooo lecker! Darum reden wir garnicht lange weiter – hier kommt das Rezept…
Zutaten für 4 Portionen
- 1 Butternut Kürbis
- 4 EL Rapsöl
- Salz und Pfeffer
- ½ TL Muskat
- 250 g Bandnudeln
- 3 Knoblauchzehen
- ½ Bund frischer Salbei
- 250 ml Soja Cuisine
- 120 g Walnüsse
Zubereitung (45 Minuten)
Den Kürbis halbieren, Stiel und Kerne entfernen und in Würfel schneiden. Die Hälfte des gewürfelten Kürbis in reichlich Wasser zum kochen bringen und bei geringer Hitze ca. 10 Minuten lang köcheln.
Die andere Hälfte der Kürbis-Würfel mit zwei Esslöffeln Rapsöl vermischen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Im vorgeheizten Backofen bei 180° Grad (Umluft) 20 Minuten lang backen.
In der Zwischenzeit die Bandnudeln nach Packungsanweisung kochen. In einer hohen Pfanne das übrige Öl erhitzen. Knoblauch schälen und fein hacken. Salbei ebenfalls hacken. Den Knoblauch einige Minuten in der Pfanne anrösten, dann den gehackten Salbei hinzugeben.

Das Wasser des weich gekochten Kürbisses abgießen und die Würfel fein pürieren. Mit Soja Cuisine vermischen und mit in die hohe Pfanne geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Walnüsse hacken und einige Minuten lang in einer Pfanne ohne Öl anrösten.
Bandnudeln abgießen und unter die Sauce heben. Die Nudeln auf vier Portionen aufteilen, die Kürbis-Würfel aus dem Backofen und die gerösteten Walnüsse darüber geben.

Jetzt Unterstützer auf Steady werden: Ihr schätzt unsere Arbeit und besucht regelmäßig unseren Blog, kocht gerne unsere Rezepte oder stöbert in unseren Artikeln? Dann könnt ihr uns auf Steady nun mit einer Mitgliedschaft unterstützen! 🙂 Schaut doch einfach mal vorbei: www.steadyhq.com/de/simplyvegan

Sebastian
Lebt seit 2012 vegan. Hat Kommunikationsdesign studiert und arbeitet als Art Director in Köln. Liebt Sushi, Avocado, Tattoos und Netflix. Interessiert sich außerdem für Fotografie, Städtereisen und Konzerte.
Ein tolles Rezept. Ich kann jedem nur empfehlen, das mal nachzukochen. Perfektes Soulfood für die kalte Jahreszeit!
Lieben Dank! Über so ein Feedback freuen wir uns sehr 🙂
Hallo, ich habe eine Frage zum Rezept. Wird der Butternut Kürbis nicht geschält? Ich dachte immer der Hokkaido ist der einzige Kürbis, der mit Schale verarbeitet werden kann.
Danke für teure Antwort.
Viele Grüße Sabine
Hallo Sabine, der Butternut kann ebenfalls mit Schale gegessen werden & muss nicht geschält werden! 🙂
Huhu, ich wollte mal fragen wieviel 1/2 Bund Salbei ungefähr ist?
Ich habe einen eigenen Busch Salbei im Garten und würde den gern verwenden.
Liebe Grüße
Julia
Hey Julia, ich „kalkuliere“ hier immer mit einem kleinen Bund aus dem Supermarkt mit ca. 10-12 Stängeln der Kräuter. Also solltest du mit 5 Stängeln Salbei hinkommen. 🙂