Die Sonne scheint, es ist drückend heiß und eigentlich ist jede Bewegung außerhalb des Badesees oder des Pool schon zu viel? Da sind wir meistens froh, wenn man nicht noch viel Zeit in der Küche am Herd oder dem Backofen verbringt. Grade bei den warmen Temperaturen essen wir gerne Salat in allen möglichen Variationen! 🙂

Unsere liebsten sieben Salat-Rezepte vom Blog haben wir euch hier für diesen Sommer zusammengestellt: Egal ob fruchtig-erfrischend mit Wassermelone und Gurke oder Mango und Spinat, proteinreich mit grünen Bohnen und Süßkartoffeln oder sättigend mit Reisnudeln, Edamame oder Wildreis – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei! Denn Salat muss nicht langweilig sein und es gibt so viele Möglichkeiten, die über grünen Blattsalat mit Gurke und Tomate hinausgehen! 😉 Klickt einfach auf das jeweilige Bild und ihr kommt direkt zum Rezept. Schreibt uns doch mal, welche Salate ihr im Sommer gerne zubereitet, oder ob ihr auch im Sommer eher Team „warmes Essen“ seid.

Reisnudelsalat Thai-Style mit Edamame und Erdnusssauce

Koriander, Chili und Limette treffen auf Reisnuddeln, knackige Erdnüsse und Edamame. Perfekt für alle, die die asiatische Küche lieben und eine tolle Beilage zum Grillen abseits des Standard-Nudelsalats mit Mayonnaise…

Süßkartoffelsalat mit grünen Bohnen und Rucola

Ein toller Salat, der zwar sättigend ist, aber nicht schwer im Magen liegt – perfekt auch wenn die Temperaturen auf über 30° Grad ansteigen. Würzige Süßkartoffeln, grüne Bohnen, frischer Rucola, Salbei und Cherrytomaten: Dieser Salat steckt voller Vitaminen und ist super lecker! 🙂

Fruchtiger Spinat-Salat mit gebackener Ananas und Veggie Sticks di Mare

Vegane Fischstäbchen treffen auf fruchtigen Spinat-Salat mit gebackener Ananas und frischem Orangen-Sesam-Dressing! Perfekt, wenn du neben dem Salat doch noch ein warmes Topping brauchst.

Wildreissalat mit Microgreens und gerösteten Pinienkernen

Reis im Salat? Unbedingt! Durch den Wildreis wird dieser Salat richtig schön nussig im Geschmack und bleibt auch nach dem Kochen schön bissfest und wird nicht matschig. Verfeinert mit Zwiebeln, Pinienkernen, frischen Kräutern, Rosinen und Microgreens haben wir so super schnell einen nährstoffreichen Salat auf dem Tisch.

Chinesischer Tofustreifensalat

Tofu mal anders! Die Meisten kennen Tofu wahrscheinlich als Block, aber es gibt auch ganz verschiedene Formen von Tofu z.B. recht weichen Seidentofu. Für diesen Salat nutzen wir Tofuhaut – das sind dünne gepresste Tofu-Blätter. In dünne Streifen geschnitten kann man sie super als proteinreiche Nudeln verwenden, oder wie hier kalt als leckeren Salat zubereiten.

Wassermelonen-Gurkensalat mit Chili und Kräutern

Ein Rezept aus unserem Kochbuch darf hier natürlich auch nicht fehlen. Denn das Sommer-Kapitel von „Simply Vegan – Einfach saisonal Kochen“ hat natürlich auch einige tolle Salate zu bieten. Diesen  sommerliche Salat mit Gurke und Wassermelone, kombiniert mit Chili, frischen Kräuter und Erdnüssen lieben wir ganz besonders. Dazu gibt’s ein süß-säuerliches Dressing…

Spinat-Mango-Salat mit Quinoa und Räuchertofu

Wer uns schon eine Zeit lang verfolgt, hat wahrscheinlich schon bemerkt, dass wir die Kombination aus süß und würzig-herzhaft sehr gerne mögen. Hier kombinieren wir süße, tropische Mango mit knusprig angebratenem Räuchertofu als leckeres Extra! Quinoa und Babyspinat bilden eine gesunde Basis. Durch Tofu, Mandeln und Quinoa hält der Salat außerdem auch lange satt.

Jetzt Unterstützer auf Steady werden: Ihr schätzt unsere Arbeit und besucht regelmäßig unseren Blog, kocht gerne unsere Rezepte oder stöbert in unseren Artikeln? Dann könnt ihr uns auf Steady nun mit einer Mitgliedschaft unterstützen! 🙂 Schaut doch einfach mal vorbei: www.steadyhq.com/de/simplyvegan

25